Hallo,
Kannst du kurz die rechtliche Grundlage nennen?
es ging beim Ausgangsposter, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht darum, sein durch gerichtliche Einschätzungen abgesegnetes gesetzliches Urheberrecht zu schützen. Und wenn doch, mir gehts da nicht darum. Die Frage, welche Arbeiten an einem Gewerk wir als schöpferischen Akt andsehen oder nicht sollten wir doch bitte ohne die Gesetze erst einmal klären. (Und darin liegt ja auch die Unterscheidung zwischen "Original" und "Kopie")
Schön, wenn es sich dann mit den Gesetzen und deren interpretierenden Grundsatzurteielen deckt, manchmal blöd, wenn nicht. Aber das Überlegen und Entscheiden mache ich in meinem Leben erst mal nicht vom Gesetzgeber abhängig.
Konkret: Ein Computer erstelltes Bild bleibt, so ich es erstellt habe, für mich ein schöpferischer Akt. Somit bin ich der geistige Vater und somit auch erst einmal der "Eigentümer" (umgangssprachlich/menschlich/Bauchmoralisch gesehen) des Werkes. Es ist ein "Original". Die Wahl der letztendlichen Pixelgröße ist eine für das Wesen des Werkes sicherlich einschneidene Entscheidung. Also kann/ist auch dies ein Ergebnis meiner schöperischen Tätigkeit. Auch die Wahl der menge an Fehler in der Pixelanordnung (jpg-Artefakte) kann ein bewust eingesetzter und somit schöpferischer Akt sein, selbst wenn ich die letztendliche verteilung dann dem eher an Zufall herankommenden Muster komplizierter mir sich nicht erschliessender Techniken überlasse.
Das Ergebnis wieder ein "Original". (Auch ein Druck, letztendlich eine Kopie, ist ja "ein Originalwerk" des betreffenden Druckvorlagenherstellers/Druckplattenabziehers - nehmen wir eine Radierung oder einen beliebigen Holzschnitt - da gib es ja keine "Uroriginale" in dem Sinne, nur die Druckvorlage, die sich früher sogar von Druck zu Druck verschlechterte und sich in diesem Sinne auflöste....)
Ehrlich: was der Gesetzgeber dazu sagt ist mir da erst mal wurscht und fliest zu einem viel späteren Zeitpunkt höchstens als Anregung mit in meinen Entscheidungsprozesse, was ich für "so oder so" halte ein....
Chräcker