Chräcker Heller: Kopierschutz für Bilderpage

Beitrag lesen

Hallo,

jederzeit hundertprozentig von einem Skript zu imitierende
Bildskalierung sei ein schöpferischer Akt, noch entgegnen?

Dann lies meine obige Frage noch einmal durch und finde die darin
enthaltene Begründung.

die hatte ich gefunden, konnte sie aber meinerseits nicht glauben ;-) Denn: nur weil ein Schritt, egal welcher, auch von einem Script, einem Hund oder meinem 3 jährigen Sohn beim umfallen von der leiter erbracht werden kann, bedeutet das ja nicht, das ihn nicht jemand auch bewust einsetzen kann. Da sah ich jetzt keinen Beweis.

Ich versuch es beharrlich, freundlich und auch ruhig als stur geltend, aber vielleicht doch abschliesend, mal so: die Wahl der letztendlichens Bildgröße, sei es bei der Wahl einer entsprechenden Leinwand für ein Ölbild, sei es bei der Wahl der Fotoabzüge eines Fotokünstler vor der Übergabe an die Galerie zur Vernisage oder sei es bei einem "mit Computer" arbeitenden Künstler ist eine Wahl, die eklatant das Ergebnis beeinflust. Ob ich nun Kunstschaffende (der ich persönlich nicht bin!) mit 36 Mio Pixel eine Hausfasade bedrucke oder mit drei Tausend Pixel eine Briefmarke und diese dann in einer Galerie im Kunstkontex austelle, ergibt ein anderes Bild und ist für selbiges Werk von einschneidender Bedeutung. Das das Werkzeug (hier Computer) auch von einem Script  automatisiert werden kann und letztendlich das gleiche Werkzeug ist wie wir Nichtküntler nutzen, ist doch dann unerheblich.

Wenn ich als "Künstler" (in der Vorstellung, ich bin keiner) sage: die Pixelmenge verkleinere ich jetzt noch auf drastische 300x500, damit die Ausdrucke entsprechend künstlerisch verfremdet im xy-Zusammenhang in der Ausstellung am 23.11. in der Galerie z am besten zum gedachten Sinn passen - ja dann ist das doch ein Bestandteil des schöpferischen Aktes, auch wenn es nur aus einem Mausklick besteht.

Vor allem scheint es Mode geworden zu sein, das eigene
Unverständnis auf die vermeintlich im Umbruch befindliche
Forumskultur abzuwälzen. Bisher kannte dieses Gejammer allerdings
andere Protagonisten.

Och, ich mach das auch ab und an, nur seltener. Das ist meine Form des Grantelns ;-) War gestern etwas später und ich war (da steh ich aber zu) etwas arg iritiert und echaufiert - aber wie Du schon schriebst: "nötig" ist soviel Energieverschwendung bei uns Kommentiererbrüder im Geiste nicht. ;-)

auf ein weiteres freundliches zulesen und einen schönen Gruß an dieser Stelle von mir an die zulesende Elya, falls sie es noch ausgehalten hat ;-)

Chräcker