Hallo.
Gibt es überhaupt noch "neue" schöpferische Ideen? (lassen wir Chräckers mal außen vor...) Oder reproduzieren wir nicht in Wellen immer wieder schon dagewesenes in neuen Variationen?
Wir bilden meines Erachtens seit geraumer Zeit stets die gleichen Dinge auf unterschiedliche Medien und Techniken ab. Ob man daraus wirklich Neues erzielt oder Varianten von Altem, ist eine Frage der Betrachtungsweise. Dieser Frage messe ich allerdings persönlich keine große Bedeutung bei. "Ist das Kunst?", ist eine Frage, die ich mir oder anderen nicht stelle, denn entweder ich sehe das Werk als solche an oder eben nicht. Darüber diskutiere ich dann im Einzelfall auch nicht. Wozu auch? Wenn man mich erst davon überzeugen muss, dass etwas Kunst ist, hat sie ihre Wirkung bei mir doch ohnehin schon verfehlt -- wenn sich nicht der vermeintliche Künstler für besonders clever hält und diese Wirkung als beabsichtigt proklamiert. Überhaupt bin ich Menschen gegenüber, die sich selbst als Künstler bezeichnen, sehr skeptisch eingestellt. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
MfG, at