Hallo,
Gibt es überhaupt noch "neue" schöpferische Ideen?
jein. Ich "kann mir einfach nicht vorstellen", das es möglich ist, sich absolut von seiner Geschichte und Herkunft zu trennen, um etwas "komplett" neu zu erschaffen. Wir stehen alle "auf irgend einem Grund" - und "müssen" uns daraus bedienen. (und auch messen lassen)
Das erschaffen von etwas ist doch eine Summe von Tätigkeiten. (Äh, wie das skalie... *autsch*, ich hör ja schon auf ;-)) - Wir nehmen hier, nehmen dort, kleben da, setzen dort und streben mit diesem zusammensetzen ein Ziel an. Schaffen wir es, durch die geschickte Wahl der Zutaten und dem Hinzufügen des eigenen Genies, eine neue Summe zu bilden? Doch, ich denke schon das dies geht. Unbedarft wie ich bin, stelle ich mir ja auch so in etwa Forschung vor. Man nehme hier, man nehme da, haut vielleicht das mal kaput und setzt es neu zusammengefügt ein und schaft durch eine neue Zusammensetzung im Grade des eigenen Könnens vielleicht etwas neues. #
Die Zutaten unserer Geschichte sind so vielfältig, da muß einfach auch neues herauskommen. Jedoch: wir sind so viele "erschaffende" in dieser Welt geweorden, das es sicherlich wirklich immer schwieriger wird, etwas "eigenes" zu erschaffen. Ich habe ja von Zufallstheorie keinen blassen Schimmer (was mich ja auch sonst nicht vor einer großen Klappe abhält) aber ich denke mir: je mehr Menschen Dinge neu zusammenfügen, desto größer die "Gefahr", das zwei gleichzeitig was "neues" erschaffen, was dann natürlich nicht mehr "neu" ist....
Chräcker