Axel Richter: Nur Teilbereiche einer Seite drucken

Beitrag lesen

Hallo Namensvetter,

Alles in Allem sind das mehrere verschachtelte Tabellen.
Die Anzahl der Druckbaren Tabellen (Ich sagte es wären drei), können von Seite zu Seite auch variieren.
Noch irgendeine Idee ?

Nein. Bei Deinem Tabellenkonstrukt, welches ich vor meinem geistigen Auge schaudernd vor mir sehe ;-)), wirst Du mit einer separaten Druck-Seite besser fahren. Selbst wenn es Dir gelingt, die Außenrum-Tabelle auszublenden und einige Innendrin-Tabellen wieder einzublenden, werden diese nicht dort stehen, wo Du sie haben willst.

Beim nächsten Mal versuche die Layout-Tabellen wegzulassen.

Navigations-, Kopf-, Fuss- und Inhalts-Bereich sind Bereiche (DIVs). Die Elemente in diesen Bereichen sind, je nach Inhalt, Überschriften (Hx), Textabsätze (P), Bilder (IMG), Tabellen (TABLE), Listen (UL, OL, DL) ... http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm[1] oder auch, wenn der Inalt wiederum einen eigenen Bereich erfordert (z.B. bei Mehrspaltigkeit), DIVs. Das Aussehen _aller_ dieser Elemente und Bereiche regelt CSS.

Erst, wenn Du somit wirklich HTML _und_ CSS einsetzt, kanst Du die Vorteile von CSS richtig nutzen.

[1] Ich verlinke das, weil manche CSS-Freaks wiederum meinen, HTML brauche nur noch die Elemente DIV und SPAN. Das ist, meiner Meinung nach, genauso schlimm, wie Table-Layout.

viele Grüße

Axel