MeTRiX: Internationale PHP-Webanwendung

Beitrag lesen

Hallo,

leider bin ich zu o.g. Thema nicht richtig fündig im Forum geworden.
Ich möchte eine PHP-Webanwendung erstellen, die quasi ein Mini-Warenwirtschaftssystem abbildet. Als Programmiersprache dient PHP und als Datenbank (leider) ein MSSQL-Server. Meine recht "einfache" Frage in diesem Zusammenhang bezieht sich auf die Internationalisierung.

Es ist geplant, dass in diesem Mini-WWS auch chinesische Text eingefügt werden sollen. Sprich: chinesischer Zeichensatz ;-)

Soweit meine bisherigen Infos sind, muss a) der SQL-Server den Zeichensatz verstehen und logischerweise b) der entsprechende Browser. PHP sollte da keine Probleme machen oder doch? Beim einfügen der Daten in die DB verlasse ich mich ganz normal auf "magic_quotes_gpc = On".

Bedenken habe ich jedoch bei der Ausgabe. Bisher verwende ich immer folgenden Zeichensatz
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
und unterstütze dieses beim Ausgeben aus der Datenbank durch die PHP-Funktion "htmlentities()". Meine Frage wäre hier: Kann das mit einem chinesischen Zeichensatz funktionieren? Ich befürchte eher nein ;-) Wie gehe ich dort am besten vor, um alle Zeichensätze problemlos abzudecken? In der HTML-Ausgabe UTF-8 verwenden und kein htmlentities()?

Würde mich freuen, wenn mir einer diese Fragen beantworten könnte. Ich möchte nämlich nach Möglichkeit vorher Fehler bei der Internationalisierung ausschließen und nicht nachher alles umbauen ;-)

Vielen Dank!