Anton: JSP/ Tomcat auf Win XP

Guten Morgen Forum,

also ich hatte vor einigen Wochen mit JSP begonnen. Bin blutiger Anfänger. Da hatte ich erfolgreich einige Beispiele aus einem Tutorial ausprobiert.

Jetzt gerade will ich den Tomcat starten, aber das Dos Fenster schließt sich sofort wieder? Was ist da los ?

Alsi erst wird der Apache gestartet. Dann öffne ich eine Dos box. Gehe nach tomcat/bin/ ...

Dort gebe ich dann startup.bat ein. Für den Bruchteil einer Sekunde ist das Dosfenster zu sehen.

Woran kann das liegen ?

Kennt jemand ein paar sehr gut besuchte auf JSP spezialisierte Foren außer www.jsp-develop.de ?

Danke

1. Hallo,

Jetzt gerade will ich den Tomcat starten, aber das Dos Fenster schließt sich sofort wieder? Was ist da los ?

Alsi erst wird der Apache gestartet. Dann öffne ich eine Dos box. Gehe nach tomcat/bin/ ...

Dort gebe ich dann startup.bat ein. Für den Bruchteil einer Sekunde ist das Dosfenster zu sehen.

Woran kann das liegen ?

Eine Einstellung  für Tomcat hat sich irgendwo geändert und zwar so, dass Tomcat damit nicht mehr srarten kann.
    Du kannst entweder diese Änderungen rückgängig machen, oder du deinstallierst und dann installierst Tomcat wieder.

Grüße
    Thomas

1. Neu installiert und nun klappt es.
      Allerdings habe ich ein anderes Problem. Habe es gerade mal bei Sun gepostet, aber es kommt keine Antwort. Habe keine Lust es nochmal zu übersetzten. Weiß jemand was nun wieder falsch sein könnte ?

Hi Forum,

I hope that I can ask an absolute beginner question here.

Just installed the latest version of Tomcat. The examples work, so it must be installed correctly.
      Going through a tutorial I just created this file under webapps/manning/

<html>
      <body>
      <% String visitor = request.getParameter("name");
      if (visitor == null) {
      visitor = "World";
      } %>

Hello, <% visitor %>!
      </body>
      </html>

When I try to access this page with: http://localhost:8080/manning/index.jsp

I get:

HTTP Status 404 - /manning/index.jsp

type Status report

message /manning/index.jsp

description The requested resource (/manning/index.jsp) is not available.
      Apache Tomcat/5.0.28

Why is that?

1. Hallo,

Hi Forum,

I hope that I can ask an absolute beginner question here.

Just installed the latest version of Tomcat. The examples work, so it must be installed correctly.
        Going through a tutorial I just created this file under webapps/manning/
        When I try to access this page with: http://localhost:8080/manning/index.jsp

I get:

HTTP Status 404 - /manning/index.jsp

Du kannst ein
          <Context path="/manning" docBase="manning" debug="0" privileged="true">
             <Logger className="org.apache.catalina.logger.FileLogger" prefix="manning_log." suffix=".txt" timestamp="true"/>
          </Context>

in deinem server.xml einfügen.
        Alternativ, stelle deine JSPs in das Verzeichnis /jsp-examples/manning/

Grüße
        Thomas

1. Hallo,

dachte mir schon sowas. Bei JSP ist wohl genau in einer Datei beschrieben, was im Projekt vorkommt und welche Dateien wo sind. Anders als bei php. Kennst du vielleicht ein gutes Tutorial für das Anlegen eines Projektes in JSP ?

1. Hallo,

Kennst du vielleicht ein gutes Tutorial für das Anlegen eines Projektes in JSP ?

Ich könnte dir nur Amazopn, Sun, und IBM verlinken, d.h. ich kenne kein Tutorial hierzu.

Grüße
            Thomas