katrin: Perl post form

Hallo!
Würde auf meiner Seite gerne eine Contact-us section machen.
<form action=xx@xx.xx method="post" encType="text/plain"> ist mir zu unsicher, viele Leute haben im Outlook gar keinen definierten E-Mailaccount, sondern verwenden Webmail.

Was würde mit diesem Skript eigentlich passieren, wenn der Abschickende keinen Mailaccount im Outlook hat? (Ich nehme mal an, dass gar nichts passiert, oder)

Ich würde anstatt lieber eine postform.cgi installieren, wo keine externe E-Mailadresse erforderlich ist.
Nur hab ich keine Ahnung von CGI. In meinem FTP-Programm hab ich auf meiner Domain schon einen Default-CGI-Folder gesehen. Also müssten CGI-Skripte funktionieren, oder?

Könnte mir jemand ein Beispiel (Code) einer postform geben?
Am besten mit successurl und subject.

Vielen Dank,
Katrin

  1. Hallo!

    Also einen Formmailer gibts z.B. unter http://www.scriptarchive.com/formmail.html.
    Dort gibt es auch Doku zur Benutzung usw.
    Wichtig ist daß dann später die Rechte auf das Verzeichnis bzw. die Perldatei richtig gesetzt sind (mit chmod im FTP-Programm) und daß Du die Datei im ASCII-Modus hochlädst. Aber das lese bitte an anderer Stelle nach...

    In meinem FTP-Programm hab ich auf meiner Domain schon einen Default-CGI-Folder gesehen. Also müssten CGI-Skripte funktionieren, oder?

    Das heißt nur, daß CGI möglich ist. Die Frage ist, ob du dort auch eigene Skripte hochladen kannst. Bei den meisten Stratopaketen z.B. kannst Du das nicht. Dort gibt es aber standardmäßig schon einen vorinstallierten Formmailer im cgi-bin Verzeichnis.

    Gruß

    WebFix

    1. Vielen Dank!
      Werd ich gleichmal probieren!