Kalle: T-COM will DSL-update "erzwingen"

Hallöle,

ich denke, ich lese nicht richtig, als mir eine Bekannte ein Schreiben der T-COM zeigte.

Da wird mit Verweis auf die "Allgemeinen Geschäftsbedingungen", aber ohne Angabe des Paragraphen behauptet, wenn nicht innerhalb sechs Wochen schriftlich widersprochen wird, wird die derzeitige Geschwindigkeit von 768 kB auf 1xxx kB erhöht.

Auch die Gebühr erhöht sich um 4,00 Euro monatlich.

Ist das zulässig, ohne Zustimmung eines Kunden den Vertrag zu ändern?

Fragt Kalle

  1. Moin!

    Ist das zulässig, ohne Zustimmung eines Kunden den Vertrag zu ändern?

    Nein, ist es nicht. Wer nicht zustimmen will, kann den Vertrag auch kündigen. So ein Sonderkündigungsrecht bei der Veränderung der Vertragebedingungen ist dem Kunden immer einzuräumen, unabhängig von der ansonsten vereinbarten Vertragslaufzeit. Ob deine Bekannte dann allerdings ohne DSL von der T-COM besser dasteht, weiß ich nicht.

    - Sven Rautenberg

    1. [...]Ob deine Bekannte dann allerdings ohne DSL von der T-COM besser dasteht, weiß ich nicht.

      Warum nicht?
      Ich habe auf http://www.kamp-dsl.de gewechselt, habe seitdem nur Ausfälle, weil man den phys. Anschluß der Telekom haben muß. (Also war auch die Telekom dran Schuld.)
      Ansonsten hat sich alles verbessert!

      1. Hallo

        ... habe seitdem nur Ausfälle ...
        Ansonsten hat sich alles verbessert!

        Immer schön positiv denken! ;-)
        *scnr*

        Tschö, Auge

        --
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
  2. Hello,

    Auch die Gebühr erhöht sich um 4,00 Euro monatlich.

    Ist das zulässig, ohne Zustimmung eines Kunden den Vertrag zu ändern?

    Hier sollte man als Verbraucher pragmatisch denken.
    Prinzipiell hat die T-COM den ganzen Staatsapparat hinter sich (siehe Theaterstück "Toll-Collect" mit der Mutter)und auch wenn das Ganze moralisch nicht ganz astrein ist, wollen wir und doch unsere Kommunikationsstruktur erhalten. Oder möchtest Du die telekom an die Amis verlieren, die dann als erstes mal die unlukrativen ländlichen Bereiche abstellen und dann in den lukrativen städtischen die Gebühren auf das dreifache erhöhen werden?

    Pluralität gibt es in diesem Gewerbe nicht, also können wir hier nur (zusammen mit den Franzosen und den Spaniern ->Bangemann) für Nationalität der Europäer sorgen. Leider sind die Italiener[1] derartig korrpupt, dass isn nicht mehr die Versorgung ihrer eienen Bürger, sondern die Befüllung der Taschen von Berlusconi & Co. als wichtigstes Kriterium sehen.

    Nimm diese Erhöhung um vier Euro also zähneknirschend hin und sie es als Beitrag zur Erhaltung Deiner Informationsfreiheit.

    [1] nicht das Volk sondrn die Großkopferten

    Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. hi,

      Hier sollte man als Verbraucher pragmatisch denken.
      Prinzipiell hat die T-COM den ganzen Staatsapparat hinter sich (siehe Theaterstück "Toll-Collect" mit der Mutter)und auch wenn das Ganze moralisch nicht ganz astrein ist, wollen wir und doch unsere Kommunikationsstruktur erhalten. Oder möchtest Du die telekom an die Amis verlieren, die dann als erstes mal die unlukrativen ländlichen Bereiche abstellen und dann in den lukrativen städtischen die Gebühren auf das dreifache erhöhen werden?

      wer also nicht auf dieses zwangs-angebot der telekom eingeht, wäre demnach also "unpatriotisch", gar ein vaterlandsverräter ...?

      _das_ sind die amerikanischen zustände, die ich hier auf gar keinen fall haben möchte.

      gruß,
      wahsaga

      --
      "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
      1. Hello,

        wer also nicht auf dieses zwangs-angebot der telekom eingeht, wäre demnach also "unpatriotisch", gar ein vaterlandsverräter ...?

        _das_ sind die amerikanischen zustände, die ich hier auf gar keinen fall haben möchte.

        *rotflvl*

        Versuch doch, dran vorbeizukommen. Solange kein neuer "Natioanlsozialismus" dabei entsteht, ist es mir aber recht. Und schließlich bekommt man ja auch eine Gegenleistung für dad Geld, auch wenn ich mir ein 384/1000 wünschen würde oder auch eine 384/768.

        Das wäre nämlich wirklich fair.

        Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
  3. Hi Kalle,

    du bist spät dran mit dieser Meldung, findest du nicht?

    Da wird mit Verweis auf die "Allgemeinen Geschäftsbedingungen", aber ohne Angabe des Paragraphen behauptet, wenn nicht innerhalb sechs Wochen schriftlich widersprochen wird, wird die derzeitige Geschwindigkeit von 768 kB auf 1xxx kB erhöht.

    Auch die Gebühr erhöht sich um 4,00 Euro monatlich.

    Das ganze passierte doch schon vor... ich weiß nicht genau, vier oder fünf Monaten?
    Und außerdem, sei fair, die Telekom war's auch: Die Umstellung auf 1Mbit downstream erfolgte schon einige Wochen *vor* der offiziellen Ankündigung und *vor* der Preiserhöhung, also haben sie den Kunden sogar noch was GESCHENKT!

    *scnr*

    Keep cool,

    Martin

    1. N'Obend

      Das ganze passierte doch schon vor... ich weiß nicht genau, vier oder fünf Monaten?

      Für Neukunden ja, die bestehenden Anschlüsse werden bis Ende des Jahres umgerüstet.
      Aber was will man machen, zahlen und sich über den (recht sinnlosen) zusätzlichen Downstream freuen, oder Vertrag kündigen.
      Wüsste nicht was da von Telekom-Seite falsch drann sein sollte. Zwingt einen ja theoretisch keiner zum Umstieg...

      Tschö,
      dbenzhuser

      1. Moin!

        Aber was will man machen, zahlen und sich über den (recht sinnlosen) zusätzlichen Downstream freuen, oder Vertrag kündigen.
        Wüsste nicht was da von Telekom-Seite falsch drann sein sollte. Zwingt einen ja theoretisch keiner zum Umstieg...

        Man kann es als Provider natürlich auch so machen, wie es mein DSL-Provider (vollkommen "T"-frei) getan hat: Einfach die Geschwindigkeit steigern, ohne den Preis zu verändern.

        - Sven Rautenberg

      2. Das ganze passierte doch schon vor... ich weiß nicht genau, vier oder fünf Monaten?
        Für Neukunden ja, die bestehenden Anschlüsse werden bis Ende des Jahres umgerüstet.

        Neinneinnein, ich bin auch schon seit einiger Zeit TeeDiesel-Nutzer, und ich hab mich irgendwann dieses Jahr - ohne Vorankündigung - über spürbar schnellere Downloads gewundert. Und erst etliche Wochen danach kam die offizielle Mitteilung und auch die Preiserhöhung.

        Nicht dass ich das Tempo unbedingt bräuchte, aber bei größeren Dateien fällt' eben doch auf.

        Und damit hier kein falsches Bild entsteht: Nein, ich bin normalerweise kein Fürsprecher des Konzerns mit dem rosa T!

        So, damit wäre ja alles klar. ;))

        Martin