Anton: Verstecktes Element anzeigen

Guten Tag,

ich nutze die schöne Infobox von Ingo Turski.

a.infobox span {
    visibility: hidden;
    position: absolute;
    left: 8em;
    margin-top: 1.5em;
    padding: 1em;
    text-decoration: none;
}

a.infobox:hover span {
    visibility: visible;
    left: 4em;
    margin-top: 1.5em;
    padding: 1em;
    border: 1px solid #c30;
    color: blue;
    background: white;
}

Nun habe ich zum Text noch ein Bild hinzugefügt. Da die Auflösung des Besuchers ja nicht bekannt ist, soll das die Box in der linken oberen Ecke erscheinen. Wie geht das?
Habe es so versucht:

left: 0em;
    top: 0em;

Dann ist es aber nicht sichtbar wenn schon ziehmlich weit runtergescrollt wurde. Es soll unabhängig davon, wieviel gescrollt wurde immer links oben sein. Bin ratlos.

Wer weiß wie das geht ?

Danke

  1. Hi,

    Da die Auflösung des Besuchers ja nicht bekannt ist,

    Besucher haben keine Auflösung, und die Auflösung des Bildschirmes ist für Dich zu exakt(!) 0% von Bedeutung.

    soll das die Box in der linken oberen Ecke erscheinen. Wie geht das?

    Mit Floating oder absoluter Positionierung.

    Dann ist es aber nicht sichtbar wenn schon ziehmlich weit runtergescrollt wurde.

    Dann ist das innerste Vorfahrenelement, welches einen von static unterschiedlichen position-Wert hat, nicht das Element, nach dem sich die Angabe richten soll.

    Es soll unabhängig davon, wieviel gescrollt wurde immer links oben sein.

    Das geht mit position: fixed.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Das geht mit position: fixed.

      Aber nicht mit dem IE. Und den benutzen nun mal 96% der Besucher meiner Seite.

      1. Hi,

        Das geht mit position: fixed.
        Aber nicht mit dem IE. Und den benutzen nun mal 96% der Besucher meiner Seite.

        Du hast die Wahl: Entweder Du beachtest minderwertige Software, dann musst Du auf bestimmte Fähigkeiten verzichten, oder Du nimmst in Kauf, dass die Benutzer derselben Nachteile in der Darstellung vorfinden.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Hi,

        Das geht mit position: fixed.

        Aber nicht mit dem IE. Und den benutzen nun mal 96% der Besucher meiner Seite.

        Nur ist es die einzige Möglichkeit, die CSS dazu bietet. Lediglich über Javascript ist es sonst möglich, die aktuelle Position oben-links im Fenster herauszufinden und anzusprechen. Wenn Du das willst, suche mal nach über Javascript fest positioniere Menüs im Netz - die sind zwar kaum zu gebrauchen, da sie beim Scrollen furchtbar ruckeln, aber für Deinen Zweck ist das ja nicht von Belang.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hallo,

          Das geht mit position: fixed.

          Aber nicht mit dem IE. Und den benutzen nun mal 96% der Besucher meiner Seite.
          Nur ist es die einzige Möglichkeit, die CSS dazu bietet. Lediglich über Javascript ist es sonst möglich, die aktuelle Position oben-links im Fenster herauszufinden und anzusprechen. Wenn Du das willst, suche mal nach über Javascript fest positioniere Menüs im Netz - die sind zwar kaum zu gebrauchen, da sie beim Scrollen furchtbar ruckeln, aber für Deinen Zweck ist das ja nicht von Belang.

          trotz meiner grundsätzlichen Vorsicht bei expressions (oder anderen JavaScript-Schleifen) ein einfaches Beispiel für position:fixed: http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/bsp/positionfixed.html mit Weiche per Conditional Comment.

          Grüsse

          Cyx23