Anzahl der Tabellenzeilen definieren können?
frage
- javascript
Hallo an alle,
folgendes Problem: Ich habe eine HTML-Seite mit einer Tabelle, die ziemlich lang ist. Der Anwender soll auf der Seite angeben können, wieviele Zeilen die Tabelle haben soll, und dieses soll auch ausgeführt werden. Über die Pfeile "weiter" und "zurück" soll der Benutzer in der Tabelle navigieren können, allerdings immer mit der eingestellten Anzahl der Tabellenzeilen. Also z.B. die Tabelle hat 9 Einträge / Zeilen und der Benutzer gibt ein, dass pro Seite 3 Einträge angegeben werden können. Dann sollte man mit dem Button "weiter" auf der nächsten Seite die nächsten 3 Einträge und auf der übernächsten die letzten 3 sehen können. Hätte vielleicht jemand ein Tipp, wie man das realisieren könnte? Vielen Dank im Voraus!
Hi,
Hätte vielleicht jemand ein Tipp, wie man das realisieren könnte?
Schau Dir mal http://Coding.vampirehost.de/Toggle an, insbes. das letzte Beispiel, bzw. der Verweis auf das Beispiel mit der Befehlsliste.
Wenn die ID eine fortlaufende Nummer beinhaltet, könnte man mit toggle() alle TRs einklappen und die darzustellenden laufenden Nummern als komplementäre Ausnahme übergeben (z.B. Ausklappen der Zeilen 5-10: toggle("fold","tr:id","Zeile","5|6|7|8|9|10",true) für <tr id="Zeile1"> usw.).
Da es sich bei deinem Problem aber nicht um eine (komplexere) gruppenweise sondern eine (einfachere) fortlaufende Auswahl handelt, würde ich Dir raten, eine ähnliche Funktion selbst zu programmieren. Mit getElementByTagName kannst Du gezielt z.B. die Zeilen 5-10 ansprechen. Da Du ja weißt, welche Zeilen sichtbar sind und welche nicht, mußt Du auch nur jeweils wenige Aufrufe tätigen. Beachte aber die bei toogle() zu "unfold" erwähnten CSS-Inkompatibilitäten des IEs beim Ausklappen der Zeilen.
Gruß, Cybaer
Vielen Dank!! Es ist ja eine Superseite! Werde es mir genauer anschauen, aber ich denke, es wird was.. danke!
Hi,
ich denke, es wird was.. danke!
Fein. :-)
Ein Nachtrag noch: Ich Dussel habe ja selbst eine Auswahlmöglichkeit via Nummer in toggle() eingebaut! =:-)
Um "mal eben" nur die Zeilen 5-10 zu entfalten (ohne alle Zeilen durchgehen zu müssen), reicht folgendes:
toggle("unfold","tr:id{5-10}","Zeile")
Gruß, Cybaer
Vielen, vielen Dank, es wird ja immer besser! :) Werde dann noch kurz bescheid sagen, ob es geklappt hat, auf jeden Fall hast Du mir SEHR geholfen! :)
Hi,
ich denke, es wird was.. danke!
Fein. :-)
Ein Nachtrag noch: Ich Dussel habe ja selbst eine Auswahlmöglichkeit via Nummer in toggle() eingebaut! =:-)
Um "mal eben" nur die Zeilen 5-10 zu entfalten (ohne alle Zeilen durchgehen zu müssen), reicht folgendes:
toggle("unfold","tr:id{5-10}","Zeile")
Gruß, Cybaer