Design-Kontrolle für wichtige Browser
Frank Dell
- design/layout
0 Ingo Turski0 Elya
Hallo Leute,
gibt es einen Dienst, einen Homepage-Service - oder wie immer man das nennen mag - , der einem zeitnah Screenshots von einer mit dem IE besuchten Homepage ziehen kann?
Ich frage deshalb, weil ich seit einiger Zeit nur noch Linux als Betriebssystem nutze und mir darauf natürlich kein InternetExplorer zur Verfügung steht. Nun ist es nicht so, daß ich persönlich den IE vermisse. Allerdings verwendet ein sehr großer Teil der Internet-Benutzer natürlich den IE. Und meine aktuelles HTML-Projekt sieht im IE einfach sch....e aus. Die gesamte Codierung ist html- sowie css- validiert und sieht sowohl im Firefox als auch im Qonqueror wie gewünscht aus. Nur eben im IE sind eine Zeilen verrutscht ("Div"-Container mit css-Seitenabständen). Sicher ist der "Microsoft-Fehler" einfach zu beheben, aber ich habe eben nur einen erschwerten Zugang zu einem IE-Browser und kann die IE_Darstellung deshalb nur umständlich begutachten. Am schnellsten geht es noch, wenn ich das benachbarte Internet-Cafe gehe, da wiederum kann ich natürlich nicht codieren.
Es geht mir also darum, das von mir codierte schnell und einfach mit der IE-Betrachtungsweise kontrollieren zu können. Ich meine mich erinnern zu können, daß es vor einigen Jahren eine "WebMaster-Service-Seite" gab, welche die Möglichkeit geboten hat, in einem Formular die Adresse der zu kontrollierenden WebSite einzugeben. Die Ergebnisanzeige bot Screenshots von verschiedenen Browsern in unterschiedlichen Auflösungen. So etwas suche ich. Nur leider weiß ich die Adresse nicht mehr ;-(
Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es die Seite noch? Oder gibt es event. andere Dienste, die ähnliches bieten?
Für Hinweise bin ich dankbar.
Viele Grüße
Frank Dell
Hi,
gibt es einen Dienst, einen Homepage-Service - oder wie immer man das nennen mag - , der einem zeitnah Screenshots von einer mit dem IE besuchten Homepage ziehen kann?
Ja, allerdings AFAIK nicht kostenlos. Nur wird Dir das vermutlich nur ansatzweise helfen, da Du ja auch die Funktionalität der Seiten überprüfen müßtest. Einfaches Beispiel: was passiert bei hover? Das sagt Dir kein Screenshot, der maschinell erzeugt wird.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo,
Ja, allerdings AFAIK nicht kostenlos. Nur wird Dir das vermutlich nur ansatzweise helfen, da Du ja auch die Funktionalität der Seiten überprüfen müßtest. Einfaches Beispiel: was passiert bei hover? Das sagt Dir kein Screenshot, der maschinell erzeugt wird.
Der Nutzen ist natürlich eingeschränkt, da hast Du schon recht. Anderseits bietet ein solcher Service die Möglichkeit, haarsträubende Fehler schnell zu finden. Da ist schon viel Wert. Hinzu kommt noch, daß es fast unmöglich ist, auch nur einen kleinen Teil der gängigen Browser unter den verschiedenen Betriebssystemen für Testzwecke vorrätig zu halten.
Viele Grüße
Frank Dell
Hallo.
Hinzu kommt noch, daß es fast unmöglich ist, auch nur einen kleinen Teil der gängigen Browser unter den verschiedenen Betriebssystemen für Testzwecke vorrätig zu halten.
Dann dürftest du überrascht sein, wie viele Gestalter, Programmierer und Autoren dies tun -- mit recht wenig Aufwand übrigens.
MfG, at
Hi,
Hinzu kommt noch, daß es fast unmöglich ist, auch nur einen kleinen Teil der gängigen Browser unter den verschiedenen Betriebssystemen für Testzwecke vorrätig zu halten.
LOL. Alle gängigen Browser - die weniger gängigen/alten kommen noch hinzu (OK, Safari und sonstige Mac-Browser fehlen mir, dafür muß ich meinen Grafiker bemühen ;-)). Das ist, bis auf den IE, wirklich kein Akt.
Beim IE habe ich auf versch. Systemen versch. Versionen, und falls ich mal auf einen keinen Zugriff habe, spiele ich ein entsprechendes, klitze-kleines Image auf eine spezielle "alternative Betriebssystem-Platte", von der ich dann mal eben boote (und auf der ich auch, die Entwickungstools stehen mir ja zur Verfügung, auch entwickeln kann).
Gruß, Cybaer (der SCSI schon deswegen gut findet, weil es mir selbst ohne Bootloader oder Tricks erlaubt, von beliebigen Platten zu booten)
Hallo Frank,
Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es die Seite noch? Oder gibt es event. andere Dienste, die ähnliches bieten?
http://www.danvine.com/iecapture/ war dafür gedacht, ist aber wegen Überlastung zur Zeit meistens abgeschaltet. Vielleicht wird es ja irgendwann mal wieder...
Viel Glück
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Hallo,
http://www.danvine.com/iecapture/ war dafür gedacht, ist aber wegen Überlastung zur Zeit meistens abgeschaltet. Vielleicht wird es ja irgendwann mal wieder...
Super, genauso ein Ding suche ich. Danke. Schade nur, daß es im Moment nicht geht;-( Mal abwarten.
Viele Grüße
Frank Dell