Rico: Funktion wie Interrupt bei DOS laufend aufrufen lassen

Guten Morgen, liebes Forum,

Wenn sich der Administrator in seinem Admin-Login dreimal falsch angemeldet hat, dann wird eine Sperre gesetzt, die 3.600 Sekunden lang ist, bevor er ich erneut anmelden kann.

Die Sperre habe ich über ein Flag umgesetzt, das die Schaltfläche zum Aufrufen des Anmeldeformulars aktiviert oder deaktiviert.

Wie kann ich nun resourcen-schonend laufend im Hintergrund prüfen, ob die Sperre gesetzt ist, wenn ja, wann sie abläuft und wenn sie abgelaufen ist, die Seite automatisch aktualisieren lassen ?

Danke, Grüsse, Rico

1. Moin!

Wenn sich der Administrator in seinem Admin-Login dreimal falsch angemeldet hat, dann wird eine Sperre gesetzt, die 3.600 Sekunden lang ist, bevor er ich erneut anmelden kann.

Cool! Wenn ich den Admininstrator-Account kenne und mich absichtlich falsch anmelde, kann ich dem Administrator für eine Stunde den Zugang entziehen. Obwohl der gute Mensch dafür gar nichts kann. Wenn das mal keine Super-Idee ist.

Wie kann ich nun resourcen-schonend laufend im Hintergrund prüfen, ob die Sperre gesetzt ist, wenn ja, wann sie abläuft und wenn sie abgelaufen ist, die Seite automatisch aktualisieren lassen ?

Du solltest keine solche Sperre setzen, sondern verhindern, dass der Administrator ein zu schwaches Passwort wählt. Ihn für eine Zeit auszusperren ist jedenfalls keine Lösung - sowas funktioniert vielleicht, wenn man per Tastatur an einer nicht umgehbaren lokalen Passwortabfrage (z.B. vom BIOS) sitzt. Im Web läuft der Hase anders. Niemand ist gehindert, tausend Threads gleichzeitig laufen zu lassen, um bei dir das Passwort zu hacken. Da kackt vielleicht dein Server ab wegen der vielen Anfragen, aber mit der Wartezeit bestrafst du nur den korrekt handelnden Benutzer, aber niemals den Angreifer.

- Sven Rautenberg

1. Hello,

Man sollte aber trotzdem einen Zähler mitlaufen lassen, und ab einer gewissen Anzahl die rote Lampe triggern. Das ist viel effektiver, als soforitge Sperren.

Die rote Lampe kann dann unter sofortiger Hinzuziehung der passenden Stellen auch noch zur Ermittluing des Täters führen.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau