height 100% in DIV-Container geht nicht?
Zwitsch
- css
0 Adlerauge0 schwarze Piste
Hallo!
Ich versuche eine meiner Seiten ohne Tabellen neu zu layouten. Ich habe mir schon einen Haufen Beispiele und Foren-threads durchgelesen und habe auch recht schnell ein Ergebnis erziehlt.
Ich habe ein dreispaltiges Layout mit einem Header und einem Footer. Der mittlere Bereich ist ein eigentständiger DIV-Container in welchem wiederum 3 DIV-Container (Nav, Main, Info) untergebracht sind. Mein Problem ist jetzt, dass ich will, dass alle DIV-Container gleich hoch sind - sich also am höchsten orientieren. Ich habe keine Ahnung wie das gehen soll, height:100% akzepiert er nicht. Wie geht das?
Hier der Link zur Site:
http://www.zwitsch.de/saufen2/layout_1.html
Und zum CSS-File:
http://www.zwitsch.de/saufen2/main.css
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Grüße
Zwitsch
Hey,
probiere doch mal eine Höhenangabe mit px-Angabe aus.
width:100% wird den Browsern ganz unterschiedlich ausgelegt und bezieht sich normalerweise auf die Gesamthöhe des Bildschirms.
Gruß Adlerauge
Ja, das habe ich probiert und es funktioniert auch. Aber ich will dass die Site von der Höhe her variabel ist.
Trotzdem Danke!
hi,
width:100% wird den Browsern ganz unterschiedlich ausgelegt und bezieht sich normalerweise auf die Gesamthöhe des Bildschirms.
also wenn sich _width_ auf die _höhe_ bezieht, dann ist dein browser fürchterlich kaputt.
scnr,
wahsaga
Tachchen!
Das Problem 3-Spalten-Layouts mit unterschiedlichsten Schwerpunkten
ist eines der letzen verbliebenen großen Ärgernisse im Bereich CSS.
In deinem speziellen Fall, sollte es aber so schlimm nicht sein,
denn du hast ja überall die gleiche Hintergrundfarbe.
Soweit ich das überblicken kann, würde dir z.B. schon ein Hintergrundbild
im ungebenden DIV helfen, welches die erforderlichen Linien und Schatten
für deine Spalten zieht!?
Gruß
Die schwarze Piste
*g* - okay, gut zu wissen, dass es nicht nur an mir liegt.
Ich habe das gerade versucht aber anscheinen überlagern die drei DIVs meinen container. Kann das sein? Ich sehe nämlich keine Hintergrundbilder o.ä. Habe es auch schon mit background-color:red als test versucht und transparent bei den anderen.
Irgendeine Idee?
Dankeschön!
Zwitsch
Tachchen!
Ich habe das gerade versucht aber anscheinen überlagern die drei DIVs meinen container. Kann das sein?
Eigentlich ist der Defaultwert transparent und das Hintergrundbild
sollte problemlos durchscheinen.
Probier's noch einmal und wenn's nicht klappt, zeigst du den Versuch
noch einmal her!? ;-)
Gruß
Die schwarze Piste
Jetzt funzts. Hab das BG-Bild in den obersten Container gepackt.
Aber kann es sein, dass mein "main_container"-Container blödsinnig oder falsch ist?
Und für den Rest ein Dankeschön - hat mir sehr geholfen!
Viele Grüße
Zwitsch