Jetzt habe ich mir überlegt dass wenn sie schon einen Kommentar abgeben, sie auch eher wieder auf die Seite kommen und vielleicht auch noch was neues interessantes finden, und so zu Stammbesuchern werden. Ich überlege schon die ganze Zeit wie ich es schaffe dass die Leute öfter ihre eigene Meinung kundtun. Ich sehe ja auch an den Suchwörtern über die sie auf meine Seite kommen, dass sie nicht per Zufall draufkommen sondern schon gezielt suchen. Natürlich hängt es stark vom Thema ab ob die Leute einen Kommentar da lassen (schön zu sehen beim Artikel über das schlagen von Kindern) aber kann man denn sonst nichts anderes machen außer ein Thema wählen welches vielleicht die Gemüter erhitzt und provoziert?
Naja, schreibst du jedesmal einen Leserbrief, wenn du die Zeitung liest?
Ich denke mal, das was du willst, wirst du nur erreichen, wenn du eine Art Gemeinschaft ansprichst, wo sich die Leute durch irgendetwas verbunden fühlen und somit gemeinsamkeiten haben über die es sich lohnt auszutauschen. Die meisten werden aber nur aus langeweile, interesse, neugier oder wegen recherchen auf deiner Seite landen und sich nicht mit dir verbunden fühlen.
Ein schönes beispiel ist doch der Bierverbot Artikel. gelesen haben den bestimmt viele, aber Reaktionen gab es im Fulda Forum, d.h. dort waren Leute die sich zugehörig fühlten (weil sie aus Fulda oder Umgebung sind) und die haben sich dazu geäußert.
Um Leute zu Kommentaren zu bewegen müßtest du zeigen, dass du irgendwas spezielles gut kannst und darüber dich äußern, dann werden Leute die glauben auch darüber Bescheid zu Wissen sich früher oder später mit dir auseinandersetzen. Aber solange du über Gott und die Welt redest, wird man dich vielleicht lesen, doch warum sollte man darauf reagieren?
Es gibt Leute bzw. Seiten die wesentlich kompetenter zu den einzelnen Themen sind.
Struppi.