selma: notice: - aber warum?

hallo!

bei mir tritt in einem script von php folgender hinweis auf:

noctice: undefined offset 8 in line 224

nun hab ich mal nachgeschaut, was sich in 224 befindet, nämlich eine if abfrage, die prüft, ob das element[8] auch größer als 0 ist, also vorhanden. nun wundere ich mich, dass hier diese ausgabe kommt, denn auch wenn ich in die betreffende .txt datei reinschau, wo element[8] abgespeichert ist vorkommt, muss ich sehen, dass element[8] aber wirklich existiert... - ich weiß nicht, warum gerade diese fehlermeldung hier auftritt.

kann mir jemand von euch helfen?

mlg
selma

1. die prüft, ob das element[8] auch größer als 0 ist, also vorhanden.

Falscher Ansatz, um zu checken, ob eine Variable gesetzt ist. Prüfe mit isset().

rob

2. Moin!

Laut dieser Notice existiert das Element 8 des Arrays nicht. Also wird das auch so sein.

nun hab ich mal nachgeschaut, was sich in 224 befindet, nämlich eine if abfrage, die prüft, ob das element[8] auch größer als 0 ist, also vorhanden.

Wenn du Vorhandensein prüfen willst, verwende isset() oder empty().

nun wundere ich mich, dass hier diese ausgabe kommt, denn auch wenn ich in die betreffende .txt datei reinschau, wo element[8] abgespeichert ist vorkommt, muss ich sehen, dass element[8] aber wirklich existiert...

Hast du bei "Null" losgezählt? Wenn dein angeblich achtes Element zufällig das letzte Element der Datei ist, dann ist es in Wirklichkeit das mit der Nummer 7 - und die Nummer 8 existiert nicht - wie ja auch die Notice besagt.

- Sven Rautenberg

3. Hallo selma!

[...] if abfrage, die prüft, ob das element[8] auch größer als 0 ist, also vorhanden. [...]

Also greifst Du auf den Index 8 zu, und dieser ist nicht definiert.
    Den Notice bekommst du weg, wenn Du davor z.B. ein isset($element[8]) machst. Nur, ob du das wills tweiß ich natürlich nicht, denn vielleicht macht das Script ja im Moment noch irgendwas, was es gar nicht soll - da wäre es ungeschickt den Notice einfach nur "abzuschalten" du solltest also besser versuchen dem Problem auf den Grund zu gehen.

_Warum_ der Index nicht definiert ist mußt Du durch debuggen rausfinden. PHP sagt nur, daß es so ist.
    Vielleicht wird Deine Textdatei ja nicht so eingelesen, wie Du es willst?

MfG
    Götz

--
    Losung für Montag, 20. September 2004
    Wohl dem, der barmherzig ist und gerne leiht und das Seine tut, wie es recht ist! (Psalm 112,5)
    Wer da kärglich sät, der wird auch kärglich ernten; und wer da sät im Segen, der wird auch ernten im Segen. (2. Korinther 9,6)
    (http://www.losungen.de/heute.php3)