Matthias Jütte: Server mit vielen Zugriffen! Wie kann man die Datenlast deckeln?

Beitrag lesen

Hallo noxxo!

Heißt das, ich brauche einen Server mit guter Hardware-Ausstattung und einer dicken Anbindung (was verstehst Du darunter?)?

Die nötige "Dicke der Anbindung" kannst du dir aus dem abzusehenden Transfervolumen ableiten. Dazu wiederum reichen dir zwei Werte:

1. die Datenrate des Streams
  2. die voraussichtlichen Benutzer

Anfangs wäre es also ratsam, daraus dein Gesamt-Übertragungsvolumen zu berechnen und das schonmal als Gesamtlimit an dem Punkt zu definieren, der das Umleiten auf die Mirrors vornehmen würde. Also zu sagen, daß z.B. ab 500 Besuchern Sense ist.
Du solltest natürlich auch darauf achten, daß du nicht einfach nur überlegst, wie viele Benutzer sich jemals den Stream anschauen werden (oder wie viele pro Woche oder so), denn interessanter ist die Frage, wie viele werden höchstens _gleichzeitig_ auf den Stream zugreifen wollen (oder wie viele willst du erlauben). Das ist der eigentliche Anforderungswert an deine Anbindung.

Eine DSL-Anbindung mag reichen, wenn 50 Leute über den Tag verteilt drauf zugreifen, wenn di aber alle in ihren Mittagspausen kommen, dann geht bei dir wohl nicht mehr viel.

Das ist glaube ich das, was Christian mit den fehlenden Daten meinte.

Gruß

Matthias

--
ss:| zu:| ls:[ fo:| de:] va:) ch:? sh:) n4:( rl:( br:> js:| ie:% fl:) mo:}
http://www.makaio.de/quotations