Hello Christian,
Ich habe nicht empfindlich reagiert, ich wollte Dir nur einmal klar machen, dass Du das Forum in letzter Zeit mehr als Werbeplattform für Dich verwendest, als als Austauschmedium. Ich habe nichts dagegen, wenn man 'etwas' Werbung für sich selbst macht, allerdings nimmt die Werbung in Deinen Postings in letzter Zeit in einem Ausmaß zu, das man viele Deiner Postings schlichtweg nur noch als nervig bezeichnen kann.
Wenn Du genau hinschaust, habe ich allgemeine Preis-Leistungsdiskussionen angestoßen und mich insbesonders für die Rechte Anderer stark gemacht. Wenn da manchmal die Lesart "für 100.000 Euro mach ich Dir das auch" zutraf, dann bitte ich Dich, nicht die Ironie in der Sache zu übersehen.
Ich kann es nämlich überhaupt nicht leiden, wenn kommerzielle Nutzer den Geist des Forums ausnutzen, um sich hier auf die allerlinkste Tour wirtschaftliche Vorteile zu verschaffen und wenn man sie dann darauf aufmerksam macht, auch noch pampig werden.
Nichtsdestotrotz freue ich mich enorm darüber, wenn ein OP mal ganz freiwillig und ohne dass das irgendwie Bedingungen gewesen wäre als Reaktion auf eine gute Lösung mal eben eine nette email schreibt und nach der Kontonummer fragt, um so zwischen 5 und 50 Euro "Serverbeitrag" zu überweisen. Ich habe mich insbesondere immer deshalb sehr darüber gefreut, weil viele kleine Lösungen nur durch die Mithilfe meiner Trainees und Praktikanten entstehen können (als Doku). Die bekommen kein Geld, ich verdiene damit kein Geld, aber wir müssen ihren Arbeitsplatz heizen, reparieren, mit Strom und Internetzugang versorgen und sie qualifiziert betreuen. Produktion können sie mesitns erst betreiben, wenn sie ihre Prüfung durch die Hilfe unserer Ehrenamtlichen Trainer (nebst mir) geschafft haben.
Ich bin daher ganz definitiv gegen die "alle Lösungen kostenlos für alle" Mentalität aber absolut für die Zugänglichmachung von Wissen für alle, damit sie lernen können, sich selber zu helfen.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau