Agra: Upload Script

Hallo

ich habe ein Problem ich habe ein Upload script gebastelt wo jeder User seinen eigenen Avatar hochladen kann...
funktioniert auch aber nur schon etwas verkleinerte Bilder...
z.B. bilder von der Digicam (500-700 kb) funktionieren nicht da kommt dann folgender Fehler:

Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted at (null):0 (tried to allocate 2048 bytes)

Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted at (null):0 (tried to allocate 64 bytes) in Unknown on line 0

----

Bei phpinfo seh ich aber das die einstellungen so sind... also upload_max_size...
post_max_size 8M
upload_max_filesize 2M

und das formular hab ich sogemacht da steht auch bisschen mehr drinn in der Max_File_Size.

<form action="index.php?auswahl=avaup" enctype="multipart/form-data" method=post>
<input type="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="50000000">
<input type=file name=file size=50>
<input type=submit value=senden>
</form>

Kann mir jemand sagen woran das liegt??? Hab ich was nicht gesehen oder verpeilt???

danke
Agra

1. Hello,

Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted at (null):0 (tried to allocate 2048 bytes)

Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted at (null):0 (tried to allocate 64 bytes) in Unknown on line 0

Bei phpinfo seh ich aber das die einstellungen so sind... also upload_max_size...
    post_max_size 8M
    upload_max_filesize 2M

Du müsstest mal die PHP-Version nennen und ob Du mit Sessions arbeitetest und was da ggf. in der Session drinstehen könnte.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. Ohh sorry ;)

Ja mit Sessions. in der Session steht nur die id und der nick in dem script hier.

PHP Version 4.3.3
      Apache Version  Apache/2.0.48 (Linux/SuSE)
      Apache API Version  20020903

1. Hello,

Ja mit Sessions. in der Session steht nur die id und der nick in dem script hier.

PHP Version 4.3.3
        Apache Version  Apache/2.0.48 (Linux/SuSE)
        Apache API Version  20020903

Dann ist es allerdings merkwürdig.
        Es werden bei der PHP 4.x-Version nämlich leider noch beide Arrays redundant angelegt bei Sarten des Scriptes.

$HTTP_*_VARS und $_*

also z.B. $HTTP_SESSION_VARS und $_SESSION

Wenn Du nun also ca. 4MB Daten im Script in die Session schreibst und rufst das Script dann wieder auf, tritt dieser Fehler auf, da die Session-Variable ja doppelt angelegt wird.

Da $_FILES aber keine Script-Autostart-Variable ist, also erst angelegt wird, wenn tatsächlich etwas uploaded wurde und sowieso nur ein paar Metadaten über die Files enthält, kann das also such nicht zum Fehler führen. Dieser Fehler kann nur durch $_GET, $_POST, $_COOKIE, $_SESSION, $_REQUEST ausgelöst werden. Allerdings enthält davon keine einzige die Upload-Daten selbst

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau