Dynamische Anweisung
Martin
- html
Hallo,
ich habe folgendes Problem: ich möchte für die Verwendung eines Menüs (wie das genau funktioniert ist jetzt zu kompliziert so erklären) bestimmte Anweisungen dynamisch in ein HTML-File laden.
Mein Web sieht wie folgt aus: Ich habe in alle Dokumente via php-include Header und Footer automatisch mit eingebunden. Im Header ist der Script-Code für das Menü.
Nun brauche ich aber fürs Menü seitenspezifische HTML-Einträge. Die Anweisung "var menu_id = X;" soll in jeder End-HTML-Datei enthalten sein, wobei das X eine Variable darstellt und von Seite zu Seite verschieden sein muss.
Wie kann ich es erreichen, dass zB bei der Startseite "var menu_id = 1;" bei einer Unterseite "var menu_id = 2;" bei der nächsten Unterseite "var menu_id = 2;" usw... drinnensteht OHNE das ich es in jede HTML-Datei händisch eingebe?
Vielen Dank
Grüße,
Martin
Hallo Martin,
Mein Web sieht wie folgt aus: Ich habe in alle Dokumente via php-include Header und Footer automatisch mit eingebunden. Im Header ist der Script-Code für das Menü.
Wie kann ich es erreichen, dass zB bei der Startseite "var menu_id = 1;" bei einer Unterseite "var menu_id = 2;" bei der nächsten Unterseite "var menu_id = 2;" usw... drinnensteht OHNE das ich es in jede HTML-Datei händisch eingebe?
Da es sich um php handelt, könntest Du jeweils einen Parameter beim Seitenaufruf übergeben, und dein php-Script wertet aus, welches Menü "ausgeliefert" werden soll. Ich nehme an, es handelt sich beim Menüscript um Javascript, dann müßtest du mal ausprobieren, ob sowas (sinngemäß, ungetestet, ich schlampe immer bei php-Syntax) funktioniert:
Aufruf:
seite.php?id=2;
<?
$menu_id = $_GET("id");
?>
und dann im Javascript:
var_menu_id = <? = $menu_id ?>
wie gesagt, nur eine Idee, probier's mal aus. Das einzige, was Du verändern müßtest, wäre Dein header und die Links auf die Seiten.
Viel Erfolg!
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Hallo Elya,
danke - klingt gut! Werd ich ausprobieren.
Kann man auf diesem Weg auch 2 Variablen in der Browserzeile definieren?
also zB "seite.php?id=2;zweiteid=123;"
Hallo Martin,
Kann man auf diesem Weg auch 2 Variablen in der Browserzeile definieren?
also zB "seite.php?id=2;zweiteid=123;"
fast: seite.php?id=2&zweiteid=123
(wobei man das "&" noch mit & maskieren müßte, um valide zu arbeiten, aber das erklärt Dir besser jemand anderes...)
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Hi,
alternativ zu Elya:
Definiere es in der externen JavaScript-Datei. Mache den Wert einfach abhängig vom z.B. Dateipfad und -namen.
Gruß, Cybaer