Fenster erst schließen dann öffnen
OllIT
- javascript
Hallo,
ich möchte ein popup fenster erst schießen bevor ich ein neues öffne, denn das ist ja leider nötig, um die fenstergröße zu ändern.
Habe folgendes benutzt es klappt auch wunderbar:
var picview
function auto_pictures(url_pic, xname, w, h) {
if (picview && !picview.closed) {
picview.close()
}
winparam = 'height='+h+',width='+w+',scrollbars=no,toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,resizable=no,left=50,top=50'
picview = window.open(url_pic, xname, winparam)
}
wenn ich jetzt das ganze mit onClick öffne wird erst das alte fenster geschlossen und das neue geöffnet, jetzt ändere ich aber das hauptfenster, sei es durch neuladen oder durch navigieren durch die seite, das popup ist aber noch offen, wenn ich jetzt ein fenster mit der funktion öffne, bleibt das popup, es änder sich lediglich der inhalt, habe ich nun vorher darin ein foto von 640x480 dargestellt und will jetzt eins mit 480x640 darstellen, sieht das ganze sehr bescheiden aus, beim nächsten klick funktioniert natürlich wieder alles.
Woran es liegt weiß ich auch, an der tollen variable picview, nur wie kann ich die für die ganze HP global machen, ohne mit frames arbeiten zu müssen.
Gruß,
OlliT
Hallo.
wenn ich jetzt das ganze mit onClick öffne wird erst das alte fenster geschlossen und das neue geöffnet, jetzt ändere ich aber das hauptfenster, sei es durch neuladen oder durch navigieren durch die seite, das popup ist aber noch offen, wenn ich jetzt ein fenster mit der funktion öffne, bleibt das popup, es änder sich lediglich der inhalt, habe ich nun vorher darin ein foto von 640x480 dargestellt und will jetzt eins mit 480x640 darstellen, sieht das ganze sehr bescheiden aus, beim nächsten klick funktioniert natürlich wieder alles.
Ich kenne jemanden, der spricht wie du schreibst. Ohne dreimal nachzuhaken, weiß man bei dem auch nie, was er sagen wollte.
MfG, at
Hallo.
Ich kenne jemanden, der spricht wie du schreibst. Ohne dreimal nachzuhaken, weiß man bei dem auch nie, was er sagen wollte.
MfG, at
Danke für die hilfe ;-) was ist denn daran unverständlich?
Gruß,
OlliT
Hallo.
Im Zweifelsfall das Zitat. Vielleicht wäre dessen Aussage strukturierter, wenn du nicht alles in einem einzigen Satz zusammengefasst hättest. -- Aber ich finde es gut, dass du nachfragst, statt wie andere herumzupöbeln oder beleidigt abzuhauen.
MfG, at
Hallo.
Im Zweifelsfall das Zitat. Vielleicht wäre dessen Aussage strukturierter, wenn du nicht alles in einem einzigen Satz zusammengefasst hättest. -- Aber ich finde es gut, dass du nachfragst, statt wie andere herumzupöbeln oder beleidigt abzuhauen.
MfG, at
Was hast du denn von meinem ganzen posting verstanden? Den jetzigen IST-Zustand?
Gruß,
OlliT
Hallo.
Was hast du denn von meinem ganzen posting verstanden? Den jetzigen IST-Zustand?
Nein, an dem hat sich ja nichts geändert.
MfG, at
Hallo.
Nein, an dem hat sich ja nichts geändert.
MfG, at
Das javascript hast du aber verstanden ja?
Gruß,
OlliT
Hallo.
Das javascript hast du aber verstanden ja?
Soweit ich es überflogen habe, ja. Aber wenn das jetzt ein Quiz werden soll, gehe ich eben ein Häuschen weiter. Ich bitte doch nicht noch öfter um ein Klarstellung.
MfG, at
Ne ne kein quiz, wollte nur das nötigste versuchen zu erklälren.
...
Wenn ich jetzt das ganze mit "onClick" öffne, wird erst das aktuelle popup-fenster geschlossen und dann das neue geöffnet.
Bis hierhin klar oder?
die variable "picview" ist ja im hauptfenster gesetzt, lade ich die seite mittels reload neu, oder ich navigiere mich durch die seite, wird die variable ja überschrieben, und sie weiß gar nicht das noch ein fenster offen ist.
( das aktuelle popup hat die maße 640x480 )
Deswegen wird jetzt bei "onClick" das fenster nicht geschlossen, sondern einfach der inhalt ausgetauscht, wäre ja nicht so schlimm, aber wenn der inhalt ein foto ist, welches ein hochformat ist und zwar 480x640, sieht das ganze etwas bescheiden aus.
Wenn ich dann nochmal die funktion mit "onClick" aufrufe funktioniert wieder alles, da die variable ja wieder gesetzt wurde.
Gibt es dafür ne bessere lösung?
Ich hoffe ich habe mich jetzt etwas klarer ausgedrückt.
Gruß,
OlliT
Hi,
ich möchte ein popup fenster erst schießen bevor ich ein neues öffne, denn das ist ja leider nötig, um die fenstergröße zu ändern.
Nein. Es ist vielmehr nötig, die möglichen Methoden des Objekts window nochmal durchzugehen! Vielleicht hast Du ja was übersehen? ;-)
Gruß, Cybaer
Moin!
Woran es liegt weiß ich auch, an der tollen variable picview, nur wie kann ich die für die ganze HP global machen, ohne mit frames arbeiten zu müssen.
Einfach "das Fenster wiederfinden". Steht in http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/javascript/fensterzugriff/ drin. Beispiel 3.
- Sven Rautenberg