Hi,
Ja. Google indiziert nur URLs, die einen statischen Character zu haben scheinen. Dazu
Das ist ein weit verbreiteter Unsinn!
nein - aber auch nur die halbe Wahrheit.
Google indiziert eigentlich alles, was ihm in den Weg kommt.
Auch das ist genauso wenig korrekt.
Das Problem ist vielmehr, daß Session-Ids usw. nicht gerade zu einem hohen Rank-Wert führen und Ergebnisse somit kaum als Treffer auftauchen.
Hier hast Du zwar immer noch nicht Recht, aber zumindest einen relevanten Faktor aufgezeigt, nämlich den PR.
Google "liebt" statische Seiten - das ist eine weitverbreitete Meinung, der auch ich mich anschließe. Und das ist auch der Grund, warum viele SEOs nicht nur ihre dynamischen URLs mittels mod_rewrite in ein statisches Format bringen sowie Session-IDs vermeiden, sondern darüber hinaus einen statischen HTTP-Header generieren, der insbesondere sinnvolle Angaben zu Last-Modified und Content-Length hat.
Google folgt aber auch Query-Strings, allerdings sollte die Seite dann auch "wichtig" genug sein, sprich einen entsprechenden PR haben. Hierbei ist die Hürde für einen einzigen Parameter eigentlich recht niedrig; bei mir folgte er selbst auf einer PR0-Unterseite (Startseite damals PR4) einem (eigentlich unsinnigen) Parameter. Für mehrere Parameter braucht es aber AFAIK höheren PR.
Dasselbe gilt übrigens auch für die Ebenen einer Seite. Was nicht von der Startseite aus verlinkt ist, wird bei geringem PR zunächst mal ignoriert. Eine "Vorschaltseite" ist also immer negativ in Hinblick auf Suchmaschinen, wenn dadurch sämtliche Folgeseiten eine Ebene tiefer rutschen.
freundliche Grüße
Ingo