Peter Thomassen: KMail: UTF-8 und quoted-printable

Hallo liebes Forum,

da ich öfters mal Mailquelltext, finde ich quoted-printable sehr störend - das wurde ja eingeführt, damit Sonderzeichen in 7bit-Form dargestellt werden können.

Wenn ich http://de.wikipedia.org/wiki/UTF-8 richtig verstehe, enthält meine E-Mail auch nur 7bit-Zeichen, wenn ich UTF-8 als Zeichensatz verwende - oder seh ich das falsch?

KMail codiert aber auch UTF-8-codierte Mails nochmal mit quoted-printable, wenn ich ihm 8bit-Mails verbiete (mein Mailserver mag die nicht) - wieso das? Könnte man sie nicht einfach "as is" verschicken, und wenn ja, wie bring ich das KMail bei?

Danke!
Peter

1. Wenn ich http://de.wikipedia.org/wiki/UTF-8 richtig verstehe, enthält meine E-Mail auch nur 7bit-Zeichen, wenn ich UTF-8 als Zeichensatz verwende - oder seh ich das falsch?

Ja, dass siehst Du falsch. Die sieben Bit werden vollständig für den siebenbittigen US-ASCII-Zeichensatz aufgebraucht, der die Basis von Unicode (wie auch von vielen anderen Zeichensätzen) darstellt. Alle darüber liegenden Zeichen werden mit gesetztem achtem Bit kodiert.

Das ist aber eigentlich alles deutlich in der Tabelle auf der von Dir angeführten Seite beschrieben.

KMail codiert aber auch UTF-8-codierte Mails nochmal mit quoted-printable, wenn ich ihm 8bit-Mails verbiete (mein Mailserver mag die nicht) - wieso das?

Abgesehen von obigem Umstand gehört zu quoted-printable auch eine maximale Zeilenlänge. Irgendwelche QP-Relikte wirst Du also meist finden, es sei denn, Du schreibst nur kurze Zeilen.

1. Hallo Hohlraum :-),

Ja, dass siehst Du falsch. Die sieben Bit werden vollständig für den siebenbittigen US-ASCII-Zeichensatz aufgebraucht, der die Basis von Unicode (wie auch von vielen anderen Zeichensätzen) darstellt. Alle darüber liegenden Zeichen werden mit gesetztem achtem Bit kodiert.

Ups ... *Denkfehler* Mist.

Thunderbird kann das aber - ist es möglich, dass Thunderbird Mail im 8bit-Format schickt, auch wenn der Server das gar nicht beworben hat?

Bye,
      Peter

1. Thunderbird kann das aber - ist es möglich, dass Thunderbird Mail im 8bit-Format schickt, auch wenn der Server das gar nicht beworben hat?

Sollte eigentlich nicht, aber da 7-Bit-Server inzwischen sicherlich selten geworden sind, hat das vielleicht noch niemand richtig ausprobiert. Oder Du hast noch etwas übersehen. Ohne Beispielmails und Serverantworten lässt sich dazu aber nichts sagen.