Koenig: PHP-Installation

Hallo

Ich versuche gerade, auf meinen Server (Apache 2.0.5) PHP 4.3.8 zu installieren. Dazu habe ich mir (zur manuellen Installation) eine Anleitung aus dem Inet gezogen. Nur irgendwie funktioniert das nicht.

Kann sich die jemand mal anschauen? Ist die verwendbar, und wenn nicht, welche seite gibt es, die alles korrekt beschreibt. Oder könnt ihr mir helfen ?

<a target="_blank">http://www.patshaping.de/hilfen_ta/webserver/php.htm</a>

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Koenig

1. Hallo Koenig,

Ich versuche gerade, auf meinen Server (Apache 2.0.5) PHP 4.3.8 zu installieren.

Windows, Unix..? Vermutlich aber Windows, oder?

Nur irgendwie funktioniert das nicht.

Das heißt?

Kann sich die jemand mal anschauen? Ist die verwendbar

Sehr kurz, aber die zwei relevanten Zeilen sind vorhanden.

welche seite gibt es, die alles korrekt beschreiben.

das Manual:
    http://www.php.net/manual/de/install.windows.php

die PHP-FAQ:
    3. Installation und Inbetriebnahme
    http://www.dclp-faq.de/ch/ch-install.html

das Archiv: </archiv/>

Oder könnt ihr mir helfen ?

Nicht, wenn du so ungenau beschreibst, was du getan hast und was (nicht) funktioniert bzw. was passiert.

</faq/#Q-19>

Grüße
      David

--
    >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
    1981 Bill Gates
    1. Windows, Unix..? Vermutlich aber Windows, oder?

Ja klar, WinXP Pro

Nur irgendwie funktioniert das nicht.
      Das heißt?

Daß halt nur der Quelltext der PHP-Dateien angezeigt wird, und nicht das ergebnis bringt

Kann sich die jemand mal anschauen? Ist die verwendbar
      Sehr kurz, aber die zwei relevanten Zeilen sind vorhanden.

Warum funktioniert das dann bei mir nicht ?

Oder könnt ihr mir helfen ?
      Nicht, wenn du so ungenau beschreibst, was du getan hast und was (nicht) funktioniert bzw. was passiert.

Hab ich jetzt somit getan!

</faq/#Q-19>

Danke, ich dachte, man könnte das Forum austricksen. Naja, hat nicht funktioniert :-)

Ich habe gerade auch noch festgestellt, daß ich keine Zeile "<IfModule mod_mime.c>" gefunden habe. Es gibt drei, die ähnlich aussehen. Aber DIESE gibt es nicht. Woran kann das liegen ?

Danke

Koenig

1. hallo,

Ich habe gerade auch noch festgestellt, daß ich keine Zeile "<IfModule mod_mime.c>" gefunden habe. Es gibt drei, die ähnlich aussehen. Aber DIESE gibt es nicht. Woran kann das liegen ?

Du plenkst immer noch.

Es ist nicht zwingend nötig, daß mit Hilfe eines <ifModule ...>-Containers das Modul bzw. die von ihm verwalteten Anweisungen angesprochen werden. mod_mime ermöglich bei Apache 2.0.x folgende Anweisungen:
        AddCharset, AddEncoding, AddHandler, AddInputFilter, AddLanguage, AddOutputFilter, AddType, DefaultLanguage, MultiviewsMatch, RemoveCharset, RemoveEncoding, RemoveHandler, RemoveInputFilter, RemoveLanguage, RemoveOutputFilter, RemoveType, TypesConfig und ModMimeUsePathInfo.
        Überlege dir, ob du eine davon brauchst. Brauchst du eine solche Anweisung, so muß das Modul geladen sein, was mit der Zeile
          LoadModule mime_module modules/mod_mime.so
        geschieht. Ein paar Hinweise zum Umgang mit den Apache-Modulen findest du in http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/apacheconf/apconf08.htm.

Welche drei "ähnlichen" Anweisungen hast du denn gefunden und warum hast du sie nicht gleich mitgepostet?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Sie sind eben nicht das, was ich brauche, deshalb gehören sie hier nicht rein. Die haben mit meinem Problem gar nichts zu tun.

Aber auf der Seite steht doch, daß die Zeile vorhanden sein muss, und der Eintrag, welcher php als Dateityp zuweist, IN den Container soll. Diese Zeile muss also von anfang an in der Datei sein - WAR SIE ABER NICHT !!! Ich versteh das nicht !

Koenig

1. hallo,

Sie sind eben nicht das, was ich brauche

Wer sind denn nun "sie", und woher nimmst du die Sicherheit, daß du "sie" nicht brauchst?

Aber auf der Seite steht doch, daß die Zeile vorhanden sein muss

Auf welcher Seite steht, welche Zeile vorhanden sein muß? Wo in der Apache-Dokumentation hast du was nachgelesen?

und der Eintrag, welcher php als Dateityp zuweist, IN den Container soll. Diese Zeile muss also von anfang an in der Datei sein

In welcher Datei muß welche Zeile enthalten sein?

• WAR SIE ABER NICHT !!! Ich versteh das nicht !

Schrei nicht und gewöhne dir das Plenken bitte ab. Es macht nichts, wenn (scheinbar) irgendwas in irgendeiner Konfigurationsdatei fehlt. Und gerade für PHP _muß_ die Apache-Konfigurationsdatei immer angepaßt werden. Wenn dir da etwas fehlt, schreibst du es halt dazu, das dürfte doch nicht so schwierig sein.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Wer sind denn nun "sie", und woher nimmst du die Sicherheit, daß du "sie" nicht brauchst?

Weil es !andere! sind. Aber gut, zur vollständigkeit schreibe ich sie hin:

1.
              <IfModule mpm_winnt.c>
              ThreadsPerChild 250
              MaxRequestsPerChild  0
              </IfModule>

2.
              <IfModule mod_mime_magic.c>
                  MIMEMagicFile conf/magic
              </IfModule>

3.
              <IfModule mod_ssl.c>
                  Include conf/ssl.conf
              </IfModule>

Überzeugt ?

Auf welcher Seite steht, welche Zeile vorhanden sein muß? Wo in der Apache-Dokumentation hast du was nachgelesen?

Was redest du von einer Apache-Dokumentation ? Hast du meinen ersten Post nicht gelesen. Der mit dem missglückten Link :-) ???
              Wenn nicht dann les den Post und folge dem eingebetteten Link.

In welcher Datei muß welche Zeile enthalten sein?

In  der  Datei  httpd.conf  muss  die  Zeile  <IfModule mod_mime.c>  vorhanden  sein.

Schrei nicht und gewöhne dir das Plenken bitte ab.

Ich habe nicht geschrien (wie denn auch ???), wollte nur diesen paar wörtern   A u s d r u c k (!!!!!!)   verleihen! Und was ist "Plenken"?

Danke

Koenig

1. hallo,

Wer sind denn nun "sie", und woher nimmst du die Sicherheit, daß du "sie" nicht brauchst?
                Weil es !andere! sind. Aber gut, zur vollständigkeit schreibe ich sie hin:

<IfModule mpm_winnt.c>

Das ist das MPM für Windows, das läßt du bitte so, wie es ist. Allerdings könntest du den <ifModule>-Container streichen, das Modul ist immer vorhanden, ohne dieses Teil mag der Apache nicht starten (unter Windows).

<IfModule mod_mime_magic.c>

mime_magic hat nur einen einzigen Zweck: es stellt dir den Zugriff auf ein paar "application"-Typen zur Verfügung. Wird nicht zwingend benötigt.

MIMEMagicFile conf/magic
                </IfModule>

<IfModule mod_ssl.c>

SSL (Secure Socket Layer) ist ein spezielles zusätzliches Feature, wenn du "sichere Verbindungen" aufbauen möchtest. Brauchst du auf deinem lokalen Server in der Regel nicht, gehört nicht zu einer "default"-Installation und kann also gestrichen werden.

Überzeugt ?

Wovon?

Was redest du von einer Apache-Dokumentation ?

Wenn man Probleme mit einer Software hat, schaut man doch bitte zuerst in die zugehörige Dokumentation. Also: was hast du wo in der Apache-Dokumentation gelesen - und wenn nicht, warum hast du dort nicht längst einmal nachgeschaut?

In  der  Datei  httpd.conf  muss  die  Zeile  <IfModule mod_mime.c>  vorhanden  sein.

Nein, muß nicht, darf aber, wenns dir sinnvoll erscheint.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. hallo,

Ich versuche gerade, auf meinen Server (Apache 2.0.5) PHP 4.3.8 zu installieren.

Apache 2.0.5 gibt es nicht, aber Apache 2.0.51 gibt es.

Dazu habe ich mir (zur manuellen Installation) eine Anleitung aus dem Inet gezogen. Nur irgendwie funktioniert das nicht.

Diese Problemstellung wird durchschnittlich zweimal pro Tag geäußert und ebenso oft beantwortet, das Archiv ist voll mit entsprechenden Anweisungen, und schon ein bißchen Scrollen nach unten hätte dir hier auch Lösungen gezeigt. Außerdem sollte ein Blick auf http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/apacheconf/apconf15.htm#a4 genügen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.