Sollte man noch Tabellen zum Design verwenden?
Florian
- design/layout
Hey!
Ja, meine Frage ist eigentlich:
Sollte man noch unsichtbare Tabellen für das Seiten-Layout nehmen oder alles mit <div>-Tags oder der gleichen machen?
mfg Florian
Hallo Florian,
Sollte man noch unsichtbare Tabellen für das Seiten-Layout nehmen oder alles mit <div>-Tags oder der gleichen machen?
*g*
Ich lege Dir die inho letzte ausführliche Diskussion zu dem Thema als Lektüre ans Herz: </archiv/2004/5/81349/#m473245>
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
hi,
Ja, meine Frage ist eigentlich:
... schon verdammt oft gestellt worden - und beantwortet eigentlich auch.
Sollte man noch unsichtbare Tabellen für das Seiten-Layout nehmen
nein.
oder alles mit <div>-Tags oder der gleichen machen?
ebenfalls nein.
jegliche inhalte in divs zu packen, und dann wie gewünscht zu formatieren, ist natürlich genauso so wenig sinnvoll, wie tabellen zum layouten zu missbrauchen - das nennt man gemeinhin "tag soup".
stattdessen solltest du die semantisch angebrachten elemente benutzen, um deine inhalte zu strukturieren - <hX> für überschriften, <p> für fliesstextabsätze, <ul> für (navigationslink-)listen, etc.
erst wenn du eine semantisch sinnvolle HTML-struktur erstellt hast, gehst du anschliessend daran, diese mit CSS wie gewünscht zu formatieren.
dabei kann natürlich noch das ein oder andere zusätzliche div etc. notwendig werden, um elemente zu gruppieren o.ä.
gruß,
wahsaga