miky: thead

Hallo,

Ich Poste jetzte mal ein etwas längeren Quelltext:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Strict//EN"        "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd"> <html> <head> <title>Spalten vordefinieren</title> </head> <body>

<h1>Betroffene Menschen</h1>

<table border="1" rules="groups">     <thead>     <tr>       <th>Assoziation 1</th>       <th>Assoziation 2</th>       <th>Assoziation 3</th>     </tr>     </thead>     <tfoot>     <tr>       <td><i>betroffen:<br>4 Mio. Menschen</i></td>       <td><i>betroffen:<br>2 Mio. Menschen</i></td>       <td><i>betroffen:<br>1 Mio. Menschen</i></td>     </tr>     </tfoot>     <tbody>     <tr>       <td>Berlin</td>       <td>Hamburg</td>       <td>M&uuml;nchen</td>     </tr><tr>       <td>Milj&ouml;h</td>       <td>Kiez</td>       <td>Bierdampf</td>     </tr><tr>       <td>Buletten</td>       <td>Frikadellen</td>       <td>Fleischpflanzerl</td>     </tr>     <tr>       <td>Berlin</td>       <td>Hamburg</td>       <td>M&uuml;nchen</td>     </tr><tr>       <td>Milj&ouml;h</td>       <td>Kiez</td>       <td>Bierdampf</td>     </tr><tr>       <td>Buletten</td>       <td>Frikadellen</td>       <td>Fleischpflanzerl</td>     </tr>     <tr>       <td>Berlin</td>       <td>Hamburg</td>       <td>M&uuml;nchen</td>     </tr><tr>       <td>Milj&ouml;h</td>       <td>Kiez</td>       <td>Bierdampf</td>     </tr><tr>       <td>Buletten</td>       <td>Frikadellen</td>       <td>Fleischpflanzerl</td>     </tr>     <tr>       <td>Berlin</td>       <td>Hamburg</td>       <td>M&uuml;nchen</td>     </tr><tr>       <td>Milj&ouml;h</td>       <td>Kiez</td>       <td>Bierdampf</td>     </tr><tr>       <td>Buletten</td>       <td>Frikadellen</td>       <td>Fleischpflanzerl</td>     </tr>     <tr>       <td>Berlin</td>       <td>Hamburg</td>       <td>M&uuml;nchen</td>     </tr><tr>       <td>Milj&ouml;h</td>       <td>Kiez</td>       <td>Bierdampf</td>     </tr><tr>       <td>Buletten</td>       <td>Frikadellen</td>       <td>Fleischpflanzerl</td>     </tr>     <tr>       <td>Berlin</td>       <td>Hamburg</td>       <td>M&uuml;nchen</td>     </tr><tr>       <td>Milj&ouml;h</td>       <td>Kiez</td>       <td>Bierdampf</td>     </tr><tr>       <td>Buletten</td>       <td>Frikadellen</td>       <td>Fleischpflanzerl</td>     </tr>     <tr>       <td>Berlin</td>       <td>Hamburg</td>       <td>M&uuml;nchen</td>     </tr><tr>       <td>Milj&ouml;h</td>       <td>Kiez</td>       <td>Bierdampf</td>     </tr><tr>       <td>Buletten</td>       <td>Frikadellen</td>       <td>Fleischpflanzerl</td>     </tr>     <tr>       <td>Berlin</td>       <td>Hamburg</td>       <td>M&uuml;nchen</td>     </tr><tr>       <td>Milj&ouml;h</td>       <td>Kiez</td>       <td>Bierdampf</td>     </tr><tr>       <td>Buletten</td>       <td>Frikadellen</td>       <td>Fleischpflanzerl</td>     </tr>     <tr>       <td>Berlin</td>       <td>Hamburg</td>       <td>M&uuml;nchen</td>     </tr><tr>       <td>Milj&ouml;h</td>       <td>Kiez</td>       <td>Bierdampf</td>     </tr><tr>       <td>Buletten</td>       <td>Frikadellen</td>       <td>Fleischpflanzerl</td>     </tr>     <tr>       <td>Berlin</td>       <td>Hamburg</td>       <td>M&uuml;nchen</td>     </tr><tr>       <td>Milj&ouml;h</td>       <td>Kiez</td>       <td>Bierdampf</td>     </tr><tr>       <td>Buletten</td>       <td>Frikadellen</td>       <td>Fleischpflanzerl</td>     </tr>     <tr>       <td>Berlin</td>       <td>Hamburg</td>       <td>M&uuml;nchen</td>     </tr><tr>       <td>Milj&ouml;h</td>       <td>Kiez</td>       <td>Bierdampf</td>     </tr><tr>       <td>Buletten</td>       <td>Frikadellen</td>       <td>Fleischpflanzerl</td>     </tr>     <tr>       <td>Berlin</td>       <td>Hamburg</td>       <td>M&uuml;nchen</td>     </tr><tr>       <td>Milj&ouml;h</td>       <td>Kiez</td>       <td>Bierdampf</td>     </tr><tr>       <td>Buletten</td>       <td>Frikadellen</td>       <td>Fleischpflanzerl</td>     </tr>     <tr>       <td>Berlin</td>       <td>Hamburg</td>       <td>M&uuml;nchen</td>     </tr><tr>       <td>Milj&ouml;h</td>       <td>Kiez</td>       <td>Bierdampf</td>     </tr><tr>       <td>Buletten</td>       <td>Frikadellen</td>       <td>Fleischpflanzerl</td>     </tr>     <tr>       <td>Berlin</td>       <td>Hamburg</td>       <td>M&uuml;nchen</td>     </tr><tr>       <td>Milj&ouml;h</td>       <td>Kiez</td>       <td>Bierdampf</td>     </tr><tr>       <td>Buletten</td>       <td>Frikadellen</td>       <td>Fleischpflanzerl</td>     </tr>     <tr>       <td>Berlin</td>       <td>Hamburg</td>       <td>M&uuml;nchen</td>     </tr><tr>       <td>Milj&ouml;h</td>       <td>Kiez</td>       <td>Bierdampf</td>     </tr><tr>       <td>Buletten</td>       <td>Frikadellen</td>       <td>Fleischpflanzerl</td>     </tr>     <tr>       <td>Berlin</td>       <td>Hamburg</td>       <td>M&uuml;nchen</td>     </tr><tr>       <td>Milj&ouml;h</td>       <td>Kiez</td>       <td>Bierdampf</td>     </tr><tr>       <td>Buletten</td>       <td>Frikadellen</td>       <td>Fleischpflanzerl</td>     </tr>     <tr>       <td>Berlin</td>       <td>Hamburg</td>       <td>M&uuml;nchen</td>     </tr><tr>       <td>Milj&ouml;h</td>       <td>Kiez</td>       <td>Bierdampf</td>     </tr><tr>       <td>Buletten</td>       <td>Frikadellen</td>       <td>Fleischpflanzerl</td>     </tr>     <tr>       <td>Berlin</td>       <td>Hamburg</td>       <td>M&uuml;nchen</td>     </tr><tr>       <td>Milj&ouml;h</td>       <td>Kiez</td>       <td>Bierdampf</td>     </tr><tr>       <td>Buletten</td>       <td>Frikadellen</td>       <td>Fleischpflanzerl</td>     </tr>     <tr>       <td>Berlin</td>       <td>Hamburg</td>       <td>M&uuml;nchen</td>     </tr><tr>       <td>Milj&ouml;h</td>       <td>Kiez</td>       <td>Bierdampf</td>     </tr><tr>       <td>Buletten</td>       <td>Frikadellen</td>       <td>Fleischpflanzerl</td>     </tr>

</tbody>   </table>

</body> </html>

Das ist der quelltext aus Selfhtml für Tabellenlayouts nur länger. Länger damit es 2 Druckseiten sind. in der Druck-VOrschau müsste doch der THEAD auf der ersten und auf der zweiten seite sichtbar sein - ist er aber nicht. Ich sitze z.zt. in köln und benutze den IE 6.0 SP1 und in Frankfurt (wo es funktioniert) den ebenfalls IE 6.0 SP1. jedoch habe ich hier Win2000 und in Frankfurt Win98, aber dadran kann es doch nicht liegen, oder?

oder stimmt der QT nicht?

MFG Miky

1. Hallo miky!

Ich Poste jetzte mal ein etwas längeren Quelltext: [...]
    Das ist der quelltext aus Selfhtml für Tabellenlayouts nur länger.
    Länger damit es 2 Druckseiten sind.

Schön für Dich. Hättest Du das jetzt als Datei irgendwo online gestellt und anstatt den Quelltext unsinnigerweise hier zu posten einen Link auf diese Datei gesetzt, hätte ich mir das in der Druckvorschau sogar mal angeschaut.

in der Druck-VOrschau müsste doch der THEAD auf der ersten und auf der zweiten seite sichtbar sein - ist er aber nicht.

Ah gut, darum geht es also.
    Ich habe keine Ahnung, wie aktuelle Browser thead beim Druck interpretieren.
    Interessant bei dem Thema ist vielleicht noch http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/drucklayout/index.htm, dort steht aber nichts über Tabellen.

jedoch habe ich hier Win2000 und in Frankfurt Win98, aber dadran kann es doch nicht liegen, oder?

Daran kann es durchaus liegen. Man weiß ja nie.

oder stimmt der QT nicht?

Das sagt dir http://validator.de.selfhtml.org/.

MfG
    Götz

--
    Losung für Dienstag, 21. September 2004
    Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat! (Psalm 33,12)
    Wisst ihr nicht, dass die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben werden? Lasst euch nicht irreführen! (1. Korinther 6,9)
    (http://www.losungen.de/heute.php3)
    1. Servus,

Schön für Dich. Hättest Du das jetzt als Datei irgendwo online gestellt und anstatt den Quelltext unsinnigerweise hier zu posten einen Link auf diese Datei gesetzt, hätte ich mir das in der Druckvorschau sogar mal angeschaut.

Ja sorry hab kein webspace.

kann den QT nicht mal jemand kontrollieren und mir sagen das er vollkommen ok ist?

ich muss ma meter machen, jetzt!
      nix geht und das schon seit 8 uhr, blöden browser da.
      tschuldigung das musste ma raus.

MfG
      miky

1. Hallo miky!

Ja sorry hab kein webspace.

Dann registrier Dich eben kurz bei irgendeinem Freespace-Anbieter.
        Oder erkundige Dich bei Deinem Zugangs-Provider, die bieten doch für ihre Kunden meist auch noch kostenlosen Webspace an.

MfG
        Götz

--
        Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat! (Psalm 33,12)
        Wisst ihr nicht, dass die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben werden? Lasst euch nicht irreführen! (1. Korinther 6,9)
        1. Hallo,

Dann registrier Dich eben kurz bei irgendeinem Freespace-Anbieter.
          Oder erkundige Dich bei Deinem Zugangs-Provider, die bieten doch für ihre Kunden meist auch noch kostenlosen Webspace an.

Warum so umständlich? Geht doch auch per Upload. http://validator.w3.org/

Mit freundlichen Grüßen

André

--
          http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/10/60651/
          Und denkt dran - lieber um fünf zuhause als um halb im Zinksarg ...
          1. Hallo André!

Warum so umständlich? Geht doch auch per Upload. http://validator.w3.org/

Ja natürlich, dann weiß miky zwar obs valid ist, aber verlinken kann man es dann immer noch nicht.
            Ich nehme ja nicht an, daß die Tabelle nicht valid ist bzw. daß das viel an der Druckansicht ändert.
            Das Interessante wäre ja, die Datei in der Druckansicht zu "testen".
            Und da ich keine Lust habe soviel Quelltext rumzukopieren mach ichs eben nicht selber.

MfG
            Götz

--
  2. Tach,

Das ist der quelltext aus Selfhtml für Tabellenlayouts nur länger.
    Länger damit es 2 Druckseiten sind.
    in der Druck-VOrschau müsste doch der THEAD auf der ersten und auf der zweiten seite sichtbar sein - ist er aber nicht.

Das wäre vorteilhaft, wenn es so wäre, es ist vermutlich auch ein empfohlenens Verhalten des w3c, jedoch kein Muß; also ist es auch OK, wenn der Browser es nicht tut.

Ich sitze z.zt. in köln und benutze den IE 6.0 SP1 und in Frankfurt (wo es funktioniert) den ebenfalls IE 6.0 SP1.
    jedoch habe ich hier Win2000 und in Frankfurt Win98, aber dadran kann es doch nicht liegen, oder?

Doch, beim IE ist _alles_ möglich. Schau dir doch den IE 6.0 SP1 von Windows 2000 und von Windows XP/SP2 an: der erste hat keinen PopUp-Blocker der zweite schon. Da es in der Darstellung des Internet Explorers schon Unterschiede gibt, wenn einzelne Sicherheitsupdates nicht installiert sind, ist die Wahrscheinlichkeit auf Unterschiede bei verschiedenen Windows-Plattformen sehr hoch.

mfg
    Jens Holzkämper

3. Hallo miky,

ich habe W2000 in den IE 6. Bei meiner Tabelle wird der thead auch nicht auf jeder Seite wiederholt. Der Firefox macht es richtig. Scheint also ein IE-Problem zu sein.

Gruß, Jürgen