Achim: Afendis-Verflechtung mit der PrimeKom

Hi Leute,

nochmals zu der Behauptung einiger Leute hier in diesem Forum, dass die PrimeKom nichts mit Afendis zu tun hat: Afendis schreibt über sich selbst - nachzulesen auf http://www.afendis.de/de/index.html im Menü 'über uns' im Untermenü 'Die PrimeKom-Gruppe':

"Die Infrastruktur und das komplexe Know-How der PrimeKOM GmbH steht damit auch der afendis AG zur Verfügung. Somit kann sich die afendis AG auf das Kerngeschäft, Abrechnung von Internet Dienstleistungen konzentrieren. Darüber hinaus eröffnet sich hierdurch Zugang zu dem Kundenpotential der PrimeKOM GmbH und verfügt somit über wesentliche Wettbewerbsvorteile gegenüber vielen anderen Onlineabrechnern."

Ich hatte das bereits vermutet, dass deren Datenbanken vernetzt sind, aber ich konnte es bisher nicht belegen und war deshalb etwas zurückhaltend mit meinen Vermutungen.

Worüber ich allerdings mehr als erstaunt bin, ist die Tatsache, dass dies von manchen hier in diesem Forum bestritten wird. Die Frage sei mir erlaubt, ob "man" das tut, weil "man" es nicht besser weiß, oder ob "man" das tut, obwohl "man" es besser weiß.

Achim

1. Hi Achim,

Worüber ich allerdings mehr als erstaunt bin, ist die Tatsache, dass dies von manchen hier in diesem Forum bestritten wird. Die Frage sei mir erlaubt, ob "man" das tut, weil "man" es nicht besser weiß, oder ob "man" das tut, obwohl "man" es besser weiß.

hier wird nichts bestritten. Dieses Thema ist ganz einfach irrelevant. Das habe ich dir schon in </archiv/2004/9/90014/#m538932> geantwortet.

Grüße,
     Roland

2. Hallo Achim,

ich habe mich mittlerweile mal etwas mehr durch das ganze Zeugs bei news.admin.net-abuse.email, Primekom betreffend, gelesen. In der Tat gibt es offenbar immer wieder mal Spam-Probleme mit Primekom, da man dort wohl zum Teil unserioese Kunden hostet und denen zu wenig Steine in den Weg legt, was Spamming betrifft. Georg Gabrielides, so die Vorwuerfe, soll sogar von einem Primekom-eigenen bzw. privaten Rechner aus Massenspam versendet haben, was dokumentiert sein soll.

Ein Provider wie Schlund wird bei news.admin.net-abuse.email allerdings ungefaehr 20 mal so oft erwaehnt wie Primekom, und unser momentaner Sponsor Verio 300 mal so oft (was in etwa auch den Groessenverhaeltnissen entspricht). Es gibt glaube ich keinen nennenswerten Provider, der nicht mal Probleme durch Spammer in den eigenen Kundenreihen hat. Deine ganzen Links dorthin sind also von der Sorte "Geilenkirchen ist boese, weil in Geilenkirchen schon Autounfaelle mit Toten passiert sind".

Ich habe auch nie behauptet, dass es zwischen Primekom und Afendis keinerlei Verbindung gaebe - ich habe gesagt, dass Georg bei beiden Firmen arbeitet, wobei ich mir aber nicht mehr sicher bin, wie viel er mit Primekom noch tatsaechlich zu tun hat (unabhaengig von dem, was auf Webseiten-Impressa steht). Ich bitte dich also, kein weiteres Trarar zu veranstalten deswegen, oder offenzulegen, was dich bewegt, so auf dem Thema herumzureiten.

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Hallo Stefan,

ich habe mich mittlerweile mal etwas mehr durch das ganze Zeugs bei news.admin.net-abuse.email, Primekom betreffend, gelesen. In der Tat gibt es offenbar immer wieder mal Spam-Probleme mit Primekom, da man dort wohl zum Teil unserioese Kunden hostet und denen zu wenig Steine in den Weg legt, was Spamming betrifft. Georg Gabrielides, so die Vorwuerfe, soll sogar von einem Primekom-eigenen bzw. privaten Rechner aus Massenspam versendet haben, was dokumentiert sein soll.

Georg Gabrielides ist nicht irgendein Mitarbeiter von PrimeKOM, sondern er ist der Geschäftsführer von PrimeKOM, und inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV. Siehe auch http://www.primekom.net/deutsch/kontakt/impressum.htm

Diese Unterscheidung ist ganz wesentlich. Denn wenn der Geschäftsführer von PrimeKOM eigenhändig Massenspam versendet - wie das deine Recherche ergeben hat -, dann kann man diesen Tatbestand  nicht mit einer, wie auch immer gearteten, unseriösen Kundschaft erklären, sondern diese Tatsache spricht für sich allein und wirft auch das entsprechende Licht auf eben diese Firma, dessen Geschäftsführer Herr Georg Gabrielides nun einmal ist.

Ich habe auch nie behauptet, dass es zwischen Primekom und Afendis keinerlei Verbindung gaebe

Vielleicht erinnerst du dich nicht mehr daran, was ja durchaus mal vorkommen kann; aber du hattest dies tatsächlich in deinem Posting vom 18.09.2004 behauptet - was ja nicht weiter tragisch sein muss, denn irren ist bekanntermaßen menschlich. Nur: man sollte auch dazu stehen.

In deinem Posting vom 18.09.2004 http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/9/t90014/#m538920  schriebst du: "Afendis hat uebrigens nichts mit Primekom zu tun. Georg arbeitet lediglich bei beiden Firmen, wobei ich gar nicht sicher bin, ob er wirklich noch bei Primekom ist."

• ich habe gesagt, dass Georg bei beiden Firmen arbeitet, wobei ich mir aber nicht mehr sicher bin, wie viel er mit Primekom noch tatsaechlich zu tun hat (unabhaengig von dem, was auf Webseiten-Impressa steht).

Ganz so einfach und sorglos stellt sich der Umgang mit Impressaangaben aber nicht dar: Als Website-Besucher muss ich mich auf diese Angaben verlassen können, ansonsten stellt dies zumindest einen Verstoß nach § 6 MDStV dar, wenn nicht sogar den Tatbestand der vorsätzlichen Täuschung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich
      eine Firma wie PrimeKOM, den Konsequenzen eines solchen Verstoßes aussetzen würde. Deshalb gehe ich persönlich zunächst einmal von der Richtigkeit dieser Impressum-Angabe ausgehen. Aber du bist tatsächlich nicht der erste in diesem Forum, der die Richtigkeit der Impressangaben bestimmter Firmen in Frage stellt, was mich nun doch in diese Richtung etwas hellhörig werden lässt.

Ich bitte dich also, kein weiteres Trarar zu veranstalten deswegen, oder offenzulegen, was dich bewegt, so auf dem Thema herumzureiten.

Dem zweiten Teil deiner Aufforderung will ich gerne nachkommen: Ich recherchiere über die Geschäftspraktiken der Firma Afendis und dessen Geschäftsführer Georg Gabrielides.

mfg Achim

1. Hi Achim,

immer wieder mal Spam-Probleme mit Primekom
        Georg Gabrielides ist nicht irgendein Mitarbeiter von PrimeKOM, sondern er ist der Geschäftsführer von PrimeKOM

Denn wenn der Geschäftsführer von PrimeKOM eigenhändig Massenspam versendet....

Bist Du sicher, dass Du das vor einem Gericht beweisen kannst, denn das ist eine sehr weitgehende Behauptung, gegen die ich als Beschuldigter durchaus juristisch vorgehen würde...

• ich habe gesagt, dass Georg bei beiden Firmen arbeitet, wobei ich mir aber nicht mehr sicher bin, wie viel er mit Primekom noch tatsaechlich zu tun hat (unabhaengig von dem, was auf Webseiten-Impressa steht).
          Ganz so einfach und sorglos stellt sich der Umgang mit Impressaangaben aber nicht dar [...]

Aber du bist tatsächlich nicht der erste in diesem Forum, der die Richtigkeit der Impressangaben bestimmter Firmen in Frage stellt, was mich nun doch in diese Richtung etwas hellhörig werden lässt.
        Sowas passiert durchuas: Internetseiten werden nicht rechtzeitig aktualisiert. Daraus im Verdächtigungston gegen Stefan zu argumentieren, finde ich schräg.

Ich bitte dich also, kein weiteres Trarar zu veranstalten deswegen, oder offenzulegen, was dich bewegt, so auf dem Thema herumzureiten.
        Dem zweiten Teil deiner Aufforderung will ich gerne nachkommen: Ich recherchiere über die Geschäftspraktiken der Firma Afendis und dessen Geschäftsführer Georg Gabrielides.

Viel eigene Recherche konnte ich aus Deinen bishrigen Postings aber noch nicht entnehmen. Einige der von Dir angesprochenen Fragen ließen sich durch eine echte Recherche durchaus beantworten. Zu einer sauberen Recherche gehört weiterhin, dass man die Beschuldigten um eine Stellungnahme bittet.

Ich habe das Gefühl, dass Du Deine wirkliche Motivation nicht nennst. Persönlicher Ärger?

Viele Grüße
        Mathias Bigge