bei Verlinkung auf Worddoc, öffnen verhindern
Tr1f1
- html
0 Yeti0 Tr1f10 Margin-Auto0 Yeti0 Tr1f10 Viennamade0 Yeti
Hi Leute,
wenn ich auf ein Worddoc oder PDF verlinke wird es immer im Browser geöffnet. Kann man das irgendwie so hinbiegen das er immer SpeichernUnter bringt? (ohne das ich ein zip draus mache)
Merci schonmal für eure Tipps
Tr1f1
Hi,
wenn ich auf ein Worddoc oder PDF verlinke wird es immer im Browser geöffnet. Kann man das irgendwie so hinbiegen das er immer SpeichernUnter bringt? (ohne das ich ein zip draus mache)
Ja. Allerdings musst du dazu die HTTP-Header manipulieren (mit einer Skriptsprache, z.B. PHP) und folgenden Header setzen:
Content-Disposition: attachment
Der Yeti
Ja. Allerdings musst du dazu die HTTP-Header manipulieren (mit einer Skriptsprache, z.B. PHP) und folgenden Header setzen:
in dem Fall Serverseitig ?
Hi,
in dem Fall Serverseitig ?
Da Header vom Server gesendet werden, ja.
Margin-Auto
Hi,
Genau. In PHP geht es z.B. mit folgendem kleinen Skript:
<?php
header("Content-Type: application/msword");
header("Content-Disposition: attachment; filename=download.doc");
readfile("original.doc');
?>
In ASP:
<%
Response.AddHeader "Content-Type","application/msword"
Response.AddHeader "Content-Disposition","attachment; filename=download.doc"
Dim vntStream
Set oMyObject = Server.CreateObject("MyObject.BinRead")
vntStream = oMyObject.readBinFile("c:\temp\tempxls.xls")
Response.BinaryWrite(vntStream)
Set oMyObject = Nothing
Response.End
%>
(Beispiel ungetestet von Microsoft übernommen, siehe http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=193998)
Der Yeti
Super Merci...
hab auch was gefunden...
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=http://support.microsoft.com:80/support/kb/articles/Q260/5/19.ASP&NoWebContent=1
Hallo!
Genau. In PHP geht es z.B. mit folgendem kleinen Skript:
<?php
header("Content-Type: application/msword");
header("Content-Disposition: attachment; filename=download.doc");
readfile("original.doc');
?>
Aha. Das bedeutet also, wenn ich eine Seite habe die so aussieht:
Preisliste.doc Klick für Download Klick zum Öffnen
Dann müssen die beiden Verweiselemente (Download/Öffenen) auf eine Seite zielen, deren Header aufgrund des angeklickten Verweises entsprechend generiert wird.
Beste Grüße
Viennamade
Hi,
Aha. Das bedeutet also, wenn ich eine Seite habe die so aussieht:
Preisliste.doc Klick für Download Klick zum Öffnen
Dann müssen die beiden Verweiselemente (Download/Öffenen) auf eine Seite zielen, deren Header aufgrund des angeklickten Verweises entsprechend generiert wird.
Gähnau. Du könntest z.B. den Link folgendermaßen gestalten:
<a href="download.php?file=Preisliste.doc">Klick für Download</a>
<a href="Preisliste.doc" target="_blank">Klick zum Öffnen</a>
und download.php dann wie beschrieben (nur dann halt die letzte Zeile austauschen durch: readfile($_REQUEST["file"]);)
Wobei beim Download dann ja meistens immer noch die Möglichkeit für den Anwender besteht, die Datei zu öffnen und sie nur temporär zu speichern. "Klick zum Öffnen" öffnet im Internet Explorer die Datei im Browserfenster (Plugin).
Der Yeti
Hallo!
Alles klar, Danke!
Viennamade