Jan: Dropdown Navigation: neuer Frame ODER neues Fenster

Beitrag lesen

Deinem Code ist zu entnehmen, daß Dir schon klar ist, if-else-Anweisungen beieinflussen die Abarbeitung eines Steuerflusses.

if(form.selectXYZ.options[myindex].value=="eine-seite-im-popup.htm")
    window.open(form.selectXYZ.options[myindex].value,"","");
else
    top.Hauptframe.location.href=form.selectXYZ.options[myindex].value

Die Codes sind zwar nicht von mir, sondern nur kopiert, aber ich kann schon in etwa verstehen, was if und else bewirken. Jedoch denke ich, das obige Script ist eher geeignet, wenn man nur einen bestimmten Eintrag in einem Scroll-Menü auf eine neue Seite lenken will. Mein Problem ist jedoch, dass alle Einträge eines Menüs eine neue Seite öffnen sollen und alle Einträge der anderen Menüs im "Hauptframe" geöffnet werden sollen. Die Variable von der die Funktion abhängt, soll nicht der Eintrag im Menü sein, sondern das Menü selbst. Ich bräuchte also eine if/else Funktion nach dem Motto: Wenn der Name des Formularfelds XYZ ist, dann Hauptframe, wenn der Name ABC ist, dann neue Seite.

Sorry, ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Über ein passendes Script wäre ich wirklich dankbar!
(ich habe vorher nur mit Frontpage gearbeitet, d.h. meistens noch nicht mal HTML Codes bearbeitet, daher wird es wahrscheinlich etwas dauern, bis ich mich so weit in Javascript reingearbeitet habe, dass ich solche Dinge alleine hinbekomme...)

mfG aus Erlangen,

Jan