glowhead: Fragen zum selfhtml Bilderbuch

Hallo,
ich habe 2 Fragen zu dem Bilderbuch aus:
http://de.selfhtml.org/dhtml/beispiele/bilderbuch.htm#quelltext

1. Die Funktion SEITE_init() setzt immer das erste Bild aus meinem Array! Kann ich meinen Links zum Bilderbuch irgentwie mitgeben welcher Array-Eintrag geladen werden soll um immer das Bild zu zeigen das man groß sehen will???

2. Die Funktion Blaettern() bzw. die Funktion BildAufbauen() funktionieren im IE einwandfrei. Im NS hingegen wird immer das erste Bild meines Arrays unter dem derzeitiegen Bild, einwenig verdeckt, geladen. Woran mag das liegen???? Wie mertz ich diesen Fehler aus???

Danke für eure Hilfe und Tipps
mfg glowhead

1. Hallo glowhead.

http://de.selfhtml.org/dhtml/beispiele/bilderbuch.htm#quelltext

1. Die Funktion SEITE_init() setzt immer das erste Bild aus meinem Array! Kann ich meinen Links zum Bilderbuch irgentwie mitgeben welcher Array-Eintrag geladen werden soll um immer das Bild zu zeigen das man groß sehen will???

Du möchtest, das beim Seitenaufruf ein anderes als das 1. Bild im Array angezeigt wird? Dann ändere dir Funktion SEITE_init(), indem du ihr die gewünschte Indexnummer mitteilst. Achja, vergiss nicht, die Variable zeige zu dynamisieren.

1. Die Funktion Blaettern() bzw. die Funktion BildAufbauen() funktionieren im IE einwandfrei. Im NS hingegen wird immer das erste Bild meines Arrays unter dem derzeitiegen Bild, einwenig verdeckt, geladen. Woran mag das liegen???? Wie mertz ich diesen Fehler aus???

Welchen NS verwendest du? Die Ursache deines "Problems" könnte in der dhtml.js liegen:
    http://de.selfhtml.org/dhtml/beispiele/dhtml_bibliothek.htm#quelltext

Lass mal den Test laufen:
    http://de.selfhtml.org/dhtml/beispiele/dhtml_bibliothek.htm#test

Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass du den Original-Quelltext umgebaut hast, da hilft nur, dass du uns Einblick in denselben gewährst.

Freundschaft!
    Siechfred

--
    Wissen bedeutet zu wissen, wo es steht.
    1. Hallo!
      Zu 1.
      Um nicht immer das erste Bild aus meinem array zu laden habe ich nun die Variable "zeige" in meiner index.html global gesetzt.
      also:
      var zeige = 0;
      am Anfang meines javascript-Berreichs meines Navibaumes!

In einer Datei namens watercolor.html habe ich nun verschiedene kleine Bilder die ich in meinem Bilderbuch dierekt groß anzeigen will. Dazu rufe ich die Datei href="gallery.html" auf. Mit einem Eventhändler
      onclick="zeige = 1;" versuche ich die globale var zeige zu ändern,
      um in diesem Fall das zweite Bild des arrays aufzurufen!

In der gallery.html, function SEITE_init() überprüfe ich mittels alert
      auf was zeige steht! Leider ist sie hier undefined das erste Bild erscheint aber nachdem ich den alert wegclicke! Wie kommt das? Müste den Funktionen in der gallery.html "zeige" nicht eigentlich bekannt sein?

Zu 2.
      Ich nutze und teste die Seite mit NS 7.1, Moz 1.6, und IE 6.0.
      Im NS und Moz habe ich besagten Fehler, das nämlich unterhalb des derzeit korrekten Bildes immer das erste array-Bild leicht verdeckt dargestellt wird.

Der Test auf den Siechfred mich aufmerksam machte funtzt einwandfrei würd ich meinen.

Den Quellcode habe ich nur an folgenden Punkten geändert:
      -die dhtml.js habe ich nicht angerührt.
      -habe die clip:rect(0 225 0 0) Werte auf meine benötigte Bildgröße angepasst.
      -Habe den stylesheet mit dem "Naviberreich" und dem "Bildberreich" in den sowieso schon bestehenden stylesheet-part meiner gallery.html gepackt. clip:rect(0 625 625 0); <-- sieht hier so aus.
      -Habe statt 5 Einträgen zum testen erstmal nur 3 in meinem array.
      -Habe die bgcolor im body rausgeschmissen.
      -Ansonsten habe ich nur das schon erwähnte alert in der function SEITE_init() gesetzt.

Habe keine Syntax Fehler in der javascript-console.

Was mach ich noch falsch? Ich kann auch noch den kompletten Code posten doch das is n bischen viel.

Danke für Tipps und Hifen!
      mfg GlowHead

1. Hallo Glowhead.

Um es kurz zu machen, her mit dem Quelltext. Aber bitte Online, keine Codewüste im Forum :)

Freundschaft!
        Siechfred

--
        Wissen bedeutet zu wissen, wo es steht.