IFrame Hight W3C
Robert
- html
0 Viennamade0 MudGuard0 Robert
Hallo!
Ich verwende für meine neue Homepage Inline Frames (s.g. iframes). Mit folgender Zeile Code wird das bwerkstelligt:
<iframe name="I1" height="100%" width="955"></iframe>
Hier noch ohne Dateizuweisung. Die Höhe soll immer so groß werden, wie Platz ist, also 100%. Jedoch werden diese 100% ausschließlich vom IE unterstützt; W3C konform ist eine prozentuale Höhenangabe in Iframes laut W3C auch nicht.
Aber was soll ich alternativ angeben, um den Inlineframe auf 100% zu bekomen?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Hallo!
W3C konform ist eine prozentuale Höhenangabe in Iframes laut W3C auch nicht.
Wo haben die das gesagt? Sollte schon gehen ... Hast Du die Seite validiert?
Beste Grüße
Viennamade
Hi,
<iframe name="I1" height="100%" width="955"></iframe>
W3C konform ist eine prozentuale Höhenangabe in Iframes laut W3C auch nicht.
Wie kommst Du auf diesen Unsinn?
height = length [CN]
The height of the inline frame.
Length: The value (%Length; in the DTD) may be either a %Pixel; or a percentage of the available horizontal or vertical space. Thus, the value "50%" means half of the available space.
Aber was soll ich alternativ angeben, um den Inlineframe auf 100% zu bekomen?
Du mußt den verfügbaren Platz erhöhen.
Das Elternelement ist ohne spezielle Angabe gerade mal so hoch wie nötig. 100% von "so hoch wie nötig" ist nicht die Fenstergröße.
Sorge also dafür, daß das Elternelement ausreichend Höhe hat (ggf. natürlich auch das Großeltern-, Urgroßeltern-, ...-Element).
cu,
Andreas
Hallo!
Ich habe nun überall CSS Befehle verwendet und voilà:
"The uploaded file was checked and found to be valid HTML 4.01 Transitional. This means that the resource in question identified itself as "HTML 4.01 Transitional" and that we successfully performed a formal validation using an SGML or XML Parser (depending on the markup language used)."
Aber dennoch habe noch noch das Problem, dass bei Netscpape Und Opera der Inlineframe nur ca. 200px hoch ist. Durch den neuen Zusatz
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
wird nun bei IE der Inlineframe gleich garnicht mehr dargestellt... wieso?
Hallo!
Ich habe nun überall CSS Befehle verwendet und voilà:
Hast Du auch das CSS validiert?
Vielleicht postest du ja auch CSS & HTML?
Beste Grüße
Viennamade
Hast Du auch das CSS validiert?
Ja.
http://www.pharao-software.de/testserver/
Vielleicht hilft das weiter. Trotz der Probleme sagt W3C, dass rein theoretisch alles stimmt. Theoretisch....
Hi,
Vielleicht hilft das weiter. Trotz der Probleme sagt W3C, dass rein theoretisch alles stimmt. Theoretisch....
Und? Ich seh weder für das Elternelement des iframe noch für diverse andere Vorfahrenelemente eine Höhenangabe ...
cu,
Andreas
Natürlich haben die eine Höhenangabe:
z.B.:
<iframe name="I1" style="width: 955px; height: 100%" src="home.htm" marginwidth="1" marginheight="1" frameborder="0">
<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" id="table1" style="width: 955px; height: 100%">
Eben nur als Style Angabe. Funktioniert genauso. Ich habe zuerst auch das normale height="100%" überall gehabt. Hat eben nichts genützt und desswegen nehm ich jetzt eh immer solche style Tags, weil sie genauso gut/schlecht funktionieren.
Probiert doch bitte selber aus! Es geht einfach nicht. Ich habe schon stundenlang mit der Höhenangabe rumgespielt, aber bin zu keinem Ergebnis gekommen.
Hi,
Natürlich haben die eine Höhenangabe:
<iframe name="I1" style="width: 955px; height: 100%" src="home.htm" marginwidth="1" marginheight="1" frameborder="0">
<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" id="table1" style="width: 955px; height: 100%">
table ist aber nicht das Eltern-Element des iframe, table ist das Ururgroßelternelement (wenn ich mich nicht verzählt habe).
cu,
Andreas
Das erste Elternelement hat auch 100%, wenn du dir den Quelltext ansiehst.
Hi,
Das erste Elternelement hat auch 100%, wenn du dir den Quelltext ansiehst.
Jetzt schon.
Aber damit hast Du das Problem nur eine Generation nach oben geschoben.
cu,
Andreas
Hallo!
Der Iframe nimmt doch 100% umgebenden Zelle ein!
Das Problem ist also die Höhe der Tabellenzeile!
Beste Grüße
Viennamade