pfad mit oder ohne slash
hanna
- php
0 Viennamade0 hanna0 Viennamade0 hanna0 Viennamade0 MudGuard
0 MudGuard0 wiberg0 wiberg
Hallo,
ich weiss nicht weiter...
ich übergebe an die getimagesize() funktion einen absoluten pfad, der absolut stimmt:
$bild_big = "/pictures/stern.jpg";
$size_bild_big = getimagesize($bild_big);
das funktioniert nicht! ich bekomme die meldung, dass ein solches bild nicht gefunden werden kann!
verwnede ich allerdings einen relativen pfad, dann funktioniert es! kann es an dem slash am anfang liegen...?
$bild_big = "../pictures/stern.jpg";
$size_bild_big = getimagesize($bild_big);
vielen dank für eure hilfe!
hanna
Hallo!
verwnede ich allerdings einen relativen pfad, dann funktioniert es! kann es an dem slash am anfang liegen...?
Hast du mit $_SERVER['PHP_SELF'] schon geschaut, wie das aktuelle Script zum Bild steht?
Beste Grüße
Viennamade
Hallo,
ne, aber eigentlich weiss ich ja, wie das script zum bild steht! ich kann ja das bild so aufrufen wie beschrieben, nur die version mit dem slash am anfang funzt nicht!
danke,
hanna
Hallo!
ne, aber eigentlich weiss ich ja, wie das script zum bild steht!
Scheinbar nicht, oder meinst Du, daß PHP hier eher einen Bug hat als Du einen Denkfehler?
ich kann ja das bild so aufrufen wie beschrieben,
Das beweist gar nichts. Das bild kann auch unter "/hinterdemmars/rechts/links/wohnzimmer/htdocs/imgs/" stehen.
Beste Grüße
Viennmade
Hallo,
Das beweist gar nichts. Das bild kann auch unter "/hinterdemmars/rechts/links/wohnzimmer/htdocs/imgs/" stehen.
naja, das tut es aber nicht, denn wenn ich mir das bild im browser mit
<a href="/pictures/stern.jpg">bild</a> ausgebe, funktionoert das. das heisst, dass das script richtig zum bild steht und der absolute pfad stimmt!
oder habe ich da irgendwo einen denkfehler?
danke!
Hallo!
<a href="/pictures/stern.jpg">bild</a> ausgebe, funktionoert das. das heisst, dass das script richtig zum bild steht und der absolute pfad stimmt!
Bitte tippe in Dein Script
echo '<pre>' . $_SERVER['PHP_SELF'] . '</pre>;
und starte es.
Was gibt das Script aus?
Beste Grüße
Viennamade
Hi,
Das würde voraussetzen, daß das http-document-root identisch ist mit dem Filesystem-Root.
Falls das tatsächlich der Fall ist, würde ich das ganz schnell ändern ...
cu,
Andreas
Hi,
Das Verzeichnis pictures liegt also direkt im root-Verzeichnis?
cu,
Andreas
Hehe, MudGuard hats doch schon 2 Mal gesagt ;-)
Dein absoluter Pfad ist gar kein absoluter Pfad. Verändere
$bild_big = "/pictures/stern.jpg"; in
$bild_big = "C:/Eigene Dateien/HTML/Projekt/pictures/stern.jpg";
(natürlich habe ich mir "C:/Eigene Dateien/HTML/Projekt/" nur ausgedacht, aber ein ähnliches Verzeichnis sollte ja auch bei dir existieren.)
PS: MudGuard, deine Kommentare waren zwar richtig und ganz witzig, aber irgendwie auch unbefriedigend :-)
- WIB
So ein Quatsch. Was hab ich da wieder verzapft. Ich hab irgendwie nicht mitgekommen, dass es um PHP geht. Scheiße.