MankoFranko: Script einbauen

Hallo miteinander,

ich möchte eine XML-Datei per XSLT in HTML umwandeln. So weit so unspektakulär. Dabei habe ich allerdings ein Checkbox-Element, dem ich beim Aufruf der HTML Datei einen serverseitig abgespeicherten Zustand zuweisen möchte. Dies will ich per PHP realisieren.
Ich möchte also von

XML: <checkbox>

nach

HTML: <input type="checkbox" name="box1" <?php getState('box1')?> />

Mein Problem ist jetzt, wie bekomme ich die Scriptanweisung (<?php getState('box1')?>) in der HTML Datei in das input-Tag?

Im Moment sieht der entsprechende XSLT-Auszug so aus:

<xsl:template match="checkbox">
 <input type="checkbox" onchange="this.form.submit()">
  <xsl:attribute name="name">
   <xsl:value-of select="@id"/>
  </xsl:attribute>
 </input>
xsl:template

Danke für eure Hilfe,

Mfg, MF

1. Hallo,

Mein Problem ist jetzt, wie bekomme ich die Scriptanweisung (<?php getState('box1')?>) in der HTML Datei in das input-Tag?

Im Moment sieht der entsprechende XSLT-Auszug so aus:

<xsl:template match="checkbox">

<xsl:text disable-output-escaping="yes"><?php getState('box1')?></xsl:text>

</input>

Grüße
    Thomas

1. <xsl:template match="checkbox">
      </input>

Leider nicht, das würde im Endprodukt wie folgt aussehen:

<input type="checkbox" onchange="this.form.submit()"><?php getState('box1')?></input>

Dadurch würde der Rückgabestring der aufgerufenen Funktion als Checkbox-Titel danebenstehen. Der Script-Aufruf muss direkt im input-Tag stehen...

Mfg, MF

1. Hallo,

siehe meine Antwort an Thomas.

Grüße
        Thomas

2. Hallo Thomas,

Dann bekommt der OP aber ein "PHP-Kindelement" von input, also etwa <input ...><?php ... ?></input>

Das passiert auch damit:

<xsl:processing-instruction name="php">
        xsl:textgetState('box1')</xsl:text>
      </xsl:processing-instruction>

Es sollte aber so aussehen:
      <input ... <?php ... ?> />

AFAIK ist das mit XSLT-Mitteln nur so hinzubekommen:

<xsl:text disable-output-escaping="yes">&lt;input type="checkbox" onchange="this.form.submit()" name="</xsl:text><xsl:value-of select="@id"/><xsl:text disable-output-escaping="yes">" &lt;?php getState('box1')?&gt; /&gt;</xsl:text>

Vielleicht hast Du noch eine bessere Idee.

MfG, Thomas

1. Hallo Thomas,

Dann bekommt der OP aber ein "PHP-Kindelement" von input, also etwa <input ...><?php ... ?></input>

Ehm, ja.

AFAIK ist das mit XSLT-Mitteln nur so hinzubekommen:

<xsl:text disable-output-escaping="yes">&lt;input type="checkbox" onchange="this.form.submit()" name="</xsl:text><xsl:value-of select="@id"/><xsl:text disable-output-escaping="yes">" &lt;?php getState('box1')?&gt; /&gt;</xsl:text>

Damit bekommt er leider auch nur ein (zumindest Saxon produziert dies):
        <input type="checkbox" onchange="this.form.submit()" name="" ><?php getState('box1')?> />

Das einzige wo ich das <?php ...?> jetzt auf die Schnelle "reinbekommen" habe ist:

<xsl:variable name="createCheckbox">
         <![CDATA[
          <input type="checkbox" onchange="this.form.submit()"
         ]]>
         name="<xsl:value-of select="@id" />"
         <![CDATA[
          <?php getState('box1')?> />
         ]]>
        </xsl:variable>
        <xsl:value-of select="$createCheckbox" />

Allerdings erzeugt dies logischer Weise einen Text und ein <xsl:value-of select="$createCheckbox" disable-output-escaping="yes" /> hat denselben Effekt wie dein Bsp. also ein <input type="checkbox" onchange="this.form.submit()" name=""><?php getState('box1')?> />

Woher und warum der Prozessor hier den unnötigen ">" einfügt weiss ich jetzt auch nicht.

Ich sehe jetzt an sich nur eine Möglichkeit: er speichert den Wert von name="" in der Ausgabe in einer PHP-Variable und erstellt dann das <input> komplett mit PHP dabei holt er den Wert für name="" aus der Variable.

Grüße
        Thomas

1. Hallo,

<input type="checkbox" onchange="this.form.submit()" name="" ><?php getState('box1')?> />

Ich erhalte mit XMLStarlet [http://xmlstar.sourceforge.net/] dieses Ergebnis:

<input type="checkbox" onchange="this.form.submit()" name="" <?php getState('box1')?> />

MfG, Thomas

2. Hallo Thomas,

Mit Saxon 6.5.2 (7.x/8.x habe ich gerade nicht am Start) erhalte ich analog zu XMLStarlet:

<input type="checkbox" onchange="this.form.submit()" name="" <?php getState('box1')?> />

MfG, Thomas

1. Hallo Thomas,

Mit Saxon 6.5.2 (7.x/8.x habe ich gerade nicht am Start) erhalte ich analog zu XMLStarlet:

Dann dürfte es OK, sein.
            Meine Ergebnisse stammen vom SAXON 6.5.
            (dies dürfe als ein Bug im 6.5 sein)

Grüße
            Thomas