Session-ID im Google-Cache
Viennamade
- php
Hallo!
Eine Seite ist seit ca 10 Tagen im Netz. Seit gestern erlaube ich (robots.txt) Suchmaschinen die Seite zu registrieren. Eine Stunde (!) nach dieser Änderung schaue ich in auf Google die Cache-Version der Startseite an. Tatsächlich, es ist bereits die Neue.
Jedoch, an den internen Verweise hängt die Session-ID dran! (Wären jetzt nicht 10 Rufzeichen angebracht?)
Was habe ich falsch gemacht?
Beste Grüße
Viennamade
hi,
Jedoch, an den internen Verweise hängt die Session-ID dran! (Wären jetzt nicht 10 Rufzeichen angebracht?)
nö, wieso?
wenn dem _nicht_ so wäre, wären sie vielleicht angebracht ...
standardverhalten von PHP ist es zu versuchen, die SID per cookie zu übergeben, und als fallback für clients, die keine cookies akzeptieren, als GET-parameter.
und jetzt überleg mal, ob der google-bot wohl cookies akzeptiert oder nicht ...
gruß,
wahsaga
Hallo wiederum!
nö, wieso?
wenn dem _nicht_ so wäre, wären sie vielleicht angebracht ...
standardverhalten von PHP ist es zu versuchen, die SID per cookie zu übergeben, und als fallback für clients, die keine cookies akzeptieren, als GET-parameter.
und jetzt überleg mal, ob der google-bot wohl cookies akzeptiert oder nicht ...
Danke, jetzt gings mir ein paar Minuten besser:-) Jetzt aber denke ich mir, die Suchmaschinen glauben es handelt sich um eine dynamische Seite (aufgrund des Get-Parameters) und wird erst recht nicht inidzieren?!
Muß ich auf die IP von Suchmaschinen bezogene modrewrites machen?
Danke & Beste Grüße
Viennamade
Moin!
Danke, jetzt gings mir ein paar Minuten besser:-) Jetzt aber denke ich mir, die Suchmaschinen glauben es handelt sich um eine dynamische Seite (aufgrund des Get-Parameters) und wird erst recht nicht inidzieren?!
Brauchst du die Session-ID? Wenn ja, dann HAST du dynamische Seiten. Wenn nein, schaff die Session-ID ab.
Muß ich auf die IP von Suchmaschinen bezogene modrewrites machen?
Darüber ließe sich nachdenken, wichtiger wäre aber, unter _derselben_ URL den Suchmaschinen sessionlose Daten zu liefern.
- Sven Rautenberg
hi,
Jetzt aber denke ich mir, die Suchmaschinen glauben es handelt sich um eine dynamische Seite (aufgrund des Get-Parameters)
ja, neben einigen weiteren faktoren wäre wohl auch eine angehängte session-ID ein faktor, der für einen bot dafür sprechen könnte.
und wird erst recht nicht inidzieren?!
schu doch mal in den thread von gestern, was ck und die anderen dort darüber zu berichten wissen.
gruß,
wahsaga
Hallo!
... schaue ich in auf Google die Cache-Version der Startseite an.
Jedoch, an den internen Verweise hängt die Session-ID dran!
Danke Sven und Wahsaga,
ich kenne mich aus.
Beste Grüße
Viennamade