sessions mit $_session['variable'];
bjoern
- php
0 Fabian St.0 bjoern0 Fabian St.0 bjoern
hallo!
ich möchte in datei1.php eine variable in einer session speichern und in der datei2.php diese variable aus der session wieder auslesen.
hierzu habe ich in datei1.php geschrieben:
$_session['variable']=$variable;
und in datei2.php
$variable=$_session['variable'];
klappt aber nicht. was muss ich anders machen?
bitte um kurzes beispielscript.
otto
Hi!
ich möchte in datei1.php eine variable in einer session speichern und in der datei2.php diese variable aus der session wieder auslesen.
hierzu habe ich in datei1.php geschrieben:
$_session['variable']=$variable;
und in datei2.php
$variable=$_session['variable'];
Du musst hierzu erst eine Session starten, also
<?php ###seite1.php
session_start();
$_SESSION['variable'] = $variable;
?>
Grüße,
Fabian St.
hi fabian!
Du musst hierzu erst eine Session starten, also
ok, hab ich gemacht. klappt noch nicht. muss ich in datei 2 auch noch etwas weiteres schreiben?
Hi!
ok, hab ich gemacht. klappt noch nicht. muss ich in datei 2 auch noch etwas weiteres schreiben?
Eigentlich nicht. Hast du auch wirklich $_SESSION['xyz'] geschrieben? PHP unterscheidet nämlich bei Variablen-Definitionen Groß- u. Kleinschreibung.
Grüße,
Fabian St.
Eigentlich nicht. Hast du auch wirklich $_SESSION['xyz'] geschrieben? PHP unterscheidet nämlich bei Variablen-Definitionen Groß- u. Kleinschreibung.
ok funktioniert, hatte
$_SESSION['userID'] = "$userID";
anstatt
$_SESSION['userID'] = $userID;
jetzt kommt aber die meldung:
Warning: Unknown(): Your script possibly relies on a session side-effect which existed until PHP 4.2.3. Please be advised that the session extension does not consider global variables as a source of data, unless register_globals is enabled. You can disable this functionality and this warning by setting session.bug_compat_42 or session.bug_compat_warn to off, respectively. in Unknown on line 0
was muss ich da tun?
Hi!
Warning: Unknown(): Your script possibly relies on a session side-effect which existed until PHP 4.2.3. Please be advised that the session extension does not consider global variables as a source of data, unless register_globals is enabled. You can disable this functionality and this warning by setting session.bug_compat_42 or session.bug_compat_warn to off, respectively. in Unknown on line 0
was muss ich da tun?
Scheint ein kleiner Fehler zu sein, schick mal den kompletten Code.
Ich hatte das Problem nämlich auch vor kurzem und hab mich so geärgert als die Lösung sooo simpel war... ;-)
cu
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/