Hauke Hammerich: Umwandlung MY-SQL Date-Format

Hallo!

Ich bräuchte mal kurz Hilfe bei der Ausgabe eines Datums aus einer My-SQl Datenbank. Da dies ja bekanntlich in einem anderen Format gespeichert wird als unser dt. Format.
Zu Zeit wird es folgendermaßen gespeichert (YYYY-MM-DD) und ich möchte es jetzt gerne in das dt. Format (DD.MM.YYYY).
Mein Problem ist jetzt, das ich nicht weiß wie ich es mit in die Ausgabe einbinden soll.
Die Abfrage sieht folgendermaßen aus:

<?php
 $sql = "SELECT newsdatum FROM news ORDER BY newsdatum DESC LIMIT 1";

$result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
if(mysql_num_rows($result))
{
 while($row = mysql_fetch_assoc($result))
{
echo $row['newsdatum'].":";
}
}
else
{
echo "Es sind keine News in der Datenbank vorhanden<br />\n";
}
?>
Danke schonmal im voraus!!
Gruß Hauke

1. Hallo!

Das Feld in der DB ist ein Datumsfeld? Dann kannst du in der Abfrage verwenden:
      DATE_FORMAT(date,%d.%c.%Y)

Beste Grüße
    Viennamade

1. Hallo!

Beste Grüße
      Viennamade

Ja es ist ein Datumsfeld. Wie baue ich es da ein? Etwa in der Abfrage?
      Könntest Du es vielleicht in den Quelltext hineinschreiben als Beipsiel??

Danke.
      Gruß Hauke

1. Hallo!

http://mysql.netvisao.pt/doc/mysql/en/Date_and_time_functions.html, gehe zur Überschrift "DATE_FORMAT(date,format)", unterhalb ist eine Tabelle, darunter sind Beispiele.

Beste Grüße
        Viennamade

1. Hallo!

http://mysql.netvisao.pt/doc/mysql/en/Date_and_time_functions.html, gehe zur Überschrift "DATE_FORMAT(date,format)", unterhalb ist eine Tabelle, darunter sind Beispiele.

Beste Grüße
          Viennamade

Die Seite kenn ich schon und genau das hat mich nicht weiklcih weitergebracht! Ich habe nicht wirklich den Plan wie ich das in die Abfrage einbauen soll. Könntest Du das nicht bitte beispielsweise mal in dem von mir hier gepoststen Auszug aus meinem Quelltext machen oder etwas genauer beschreiben?

Gruß Hauke

1. Hallo!

Die Seite kenn ich schon und genau das hat mich nicht weiklcih weitergebracht!

"SELECT DATE_FORMAT(newsdatum,%d.%c.%Y) AS formatiertes_newsdatum FROM news ORDER BY newsdatum DESC LIMIT 1";

Im Script kannst Du dann formatiertes_newsdatum für den gefetchten Array verwenden.

Das ist jetzt ungetestet, aber so müßte es gehen, wenn nicht, dann schreit sowieso gleich jemand *g*, oder aber melde Dich wieder!

Beste Grüße
            Viennamade

1. Hallo,

DATE_FORMAT(newsdatum,%d.%c.%Y) AS formatiertes_newsdatum
              da kommt bei mir eine Fehlermeldung

DATE_FORMAT(newsdatum,"%d.%c.%Y") AS formatiertes_newsdatum
              funktioniert

mfg
              Twilo

1. Hallo!

DATE_FORMAT(newsdatum,%d.%c.%Y) AS formatiertes_newsdatum
                da kommt bei mir eine Fehlermeldung

DATE_FORMAT(newsdatum,"%d.%c.%Y") AS formatiertes_newsdatum
                funktioniert

Das ist nur nächtens so. Tagsüber sind die Gänse in der Luft. Jetzt aber kann man sie sehen; Gänsehaxn schauen so aus: "

Danke,
                Viennamade

1. Hallo,

Das ist nur nächtens so. Tagsüber sind die Gänse in der Luft. Jetzt aber kann man sie sehen; Gänsehaxn schauen so aus: "

irgendwie versteh ich dein Beitrag nicht ;-)

mfg
                  Twilo

2. Hallo Viennamade,

"SELECT DATE_FORMAT(newsdatum,%d.%c.%Y) [...]";

das Format muss - wie in den Beispielen in der Doku auch - in Anführungszeichen.

Grüße aus Nürnberg
              Tobias