Michael: Bildquelle bei mouseover wechseln

Hallo zusammen,

ich brauche folgendes für meine Website:

Da gibt es ein image X und bei einem mouseover-event soll ein anderes image Y dort erscheinen. bei mouseout wieder das alte image X.

Ich möchte das in JavaScript realisieren. Hab schonmal versucht was von Dreamweaver anzupassen (hab das Programm selber nicht), aber der Code ist ja grauenhaft. Es geht sicher einfacher.

Hat jemand schonmal so was geschrieben? bzw wie spreche ich ein image an?

mfg michael

1. Hallo Michael,

Da gibt es ein image X und bei einem mouseover-event soll ein anderes image Y dort erscheinen. bei mouseout wieder das alte image X.

Javascript z.B.: http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/buttons.htm

CSS z.B.:
    http://www.1ngo.de/web/buttons.html

Viel Spaß! (und beim nächsten Mal die Suchfunktion benutzen bitte... ;-))

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--

keep passing the open windows.
    1. hey, danke.
      hab bei der suchfunktion auch was gefunden, wußte aber erst nicht nach was ich suchen soll...

noch was: wie mach ich das in javascript, daß die bilder Y schon vorher in den cache geladen wurden.
      habe im forum oft was gelesen mit positionswechsel aus dem unsichtbaren bereich. da es aber viele bilder sind, wird das zu unübersichtlich.

mfg michael

1. Hallo michael,

hab bei der suchfunktion auch was gefunden, wußte aber erst nicht nach was ich suchen soll...

manchmal ganz einfach: "Bild wechseln mouseover" wäre eine Option.

noch was: wie mach ich das in javascript, daß die bilder Y schon vorher in den cache geladen wurden.

das passiert schon, wenn Du in dem genannten Javascript-Beispiel die Objektinstanzen anlegst.

Bei CSS-Lösungen wird im Grunde nur ein Bild benutzt, das beide Zustände enthält und nur seine Position im sichtbaren Elementinhalt verändert. Das Bild ist also schon da, aber nur in Teilen sichtbar. Da muß also sonst nichts vorgeladen werden.

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--

1. Hallo michael,

manchmal ganz einfach: "Bild wechseln mouseover" wäre eine Option.

erst mal drauf kommen ;-)

das passiert schon, wenn Du in dem genannten Javascript-Beispiel die Objektinstanzen anlegst.

habe jetzt nur folgendes gemacht:

die mouseoverfunktion
          function lightenImg(name){
           document.images[name].src = "./" + "klar_" + name + ".gif";
          }

die mouseoutfunktion
          function blurImg(name) {
           document.images[name].src = "./" + "trueb_" + name + ".gif";
          }

da werden doch noch keine instanzen angelegt, erst wenn die fkt tatsächlich aufgerufen wird, oder? kann ich meinetwegen alle "klar_*"-Bilder aus einem bestimmten Ordner schonmal "vorladen"?

mfg Michael

1. Hallo michael,

habe jetzt nur folgendes gemacht:

[...]

da werden doch noch keine instanzen angelegt, erst wenn die fkt tatsächlich aufgerufen wird, oder? kann ich meinetwegen alle "klar_*"-Bilder aus einem bestimmten Ordner schonmal "vorladen"?

Du hast das verlinkte Beispiel gelesen?

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--

1. Du hast das verlinkte Beispiel gelesen?

ja habe ich. ich möchte die images aber ungern mit ziffern benennen, da das sehr schnell unübersichtlich wird.
              deshalb die frage ob man alle bilder aus einem ordner vorladen kann?

mfg michael

1. Hallo michael,

ja habe ich. ich möchte die images aber ungern mit ziffern benennen, da das sehr schnell unübersichtlich wird.

das stimmt. Du kannst statt der Bildnummer auch mit dem Bildnamen arbeiten, das ist _etwas_ übersichtlicher.

deshalb die frage ob man alle bilder aus einem ordner vorladen kann?

imho kannst du mit Javascript nicht auf einen Ordner zugreifen. Die Bildquellen aber z.B. zentral in einem Array zusammenstellen und dann die Objekte in einer Schleife zu erzeugen, könnte ich mir vorstellen. Ich habe aber kein Beispiel in der Schublade und mache sowas auch schon eine Weile nicht mehr mit Javascript ;-)

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--