Checkboxen mit laufendem Index
dom
- javascript
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
in einem Formular sind in jeder Zeile Checkboxen, die sich gegenseitig ausschliessen. Der Name hat zusätzlich noch die Zeilennummer dabei. in der ersten Zeile heissen die checkboxen dann "krank_1", "fehlt_1", "urlaub_1", in der zweiten "krank_2" usw.
Ich übergebe an meine Javascript-Funktion der Zeilenindex und möchte alle checkboxen einer Zeil deaktivieren.
Habe dann mit
var feld1 = "fehlt_"+zeile;
eine Variable erzeugt, die den Namen meiner checkbox enthält. Aber wie kann ich dieses Objekt jetzt ansprechen ?? Habs mal ganz einfach mit form1.feld1.checked=false; versucht, geht aber nicht. Wenn ich ein eval entsprechend drumrum baue, löscht er alle Zeilen. Habe allerdings auch nur wenig Ahnung von der Materie und weiss nicht, wonach ich suchen soll...
Gruß Dom
Hallo,
eine Variable erzeugt, die den Namen meiner checkbox enthält. Aber wie kann ich dieses Objekt jetzt ansprechen ?? Habs mal ganz einfach mit form1.feld1.checked=false; versucht,
versuchs mal mit:
document.formularname.elements[feld1].checked=false;
(bei elements kann man auch den Namen des anzusprechenden Elements angeben)
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Prinzipiell funzt das ganz gut. Problem ist jetzt nur, das auch die Elemente aus den anderen Zeilen deaktiviert werden. Wie kann ich das denn verhindern ?
Moin!
Sehr gut :)
form1.feld1.checked=false;
Das geht "optimaler":
document.forms['formular'].elements[feld1].checked=false;
Sollte es tun...
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Hi,
in einem Formular sind in jeder Zeile Checkboxen, die sich gegenseitig ausschliessen.
Sowas nennt sich Radiobuttons.
Ich übergebe an meine Javascript-Funktion der Zeilenindex und möchte alle checkboxen einer Zeil deaktivieren.
Das wäre dann gar nicht mehr nötig, da bei Radiobuttons IMMER nur einer aktiviert sein kann.
cu,
Andreas
Hi,
in einer Radio Group kann ich aber nicht alle Elemente deaktivieren, wenn ich einmal eins angewählt habe. Dies muss aber möglich sein.
Hi,
in einer Radio Group kann ich aber nicht alle Elemente deaktivieren, wenn ich einmal eins angewählt habe. Dies muss aber möglich sein.
Dann mach halt noch einen (ggf. per Javascript unsichtbar gemachten) dazu.
Oder nimm ein Select mit options.
Checkboxen dafür zu verwenden finde ich ungünstig, weil bei deaktiviertem Javascript doch mehrere ausgewählt sein können.
cu,
Andreas
Moin!
Hi,
Du kannst das ganze Formular resetten. (document.forms['formular'].reset;).
Davor speicherst Du alle Inhalte der Formularelemente in Variablen.
Danach trägst Du die benötigten wieder ein.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®