Mehrere OS
Michael
- sonstiges
Hallo Leute
Ich beabsichtige, demnächst einen neuen PC zu kaufen. Dort möchte ich sowohl Linux als auch Windows installieren. Vorerst habe ich aber noch keine Zeit, mich in Linux einzuarbeiten. Ich werde also nur Windows installieren. Worauf muss ich achten, um später problemlos auch noch Linux installieren zu können? Wie kann ich dies dann schliesslich tun? Als Linux-Variante denke ich vorläufig an eine Festplatten-Installation von Knoppix und dann, wenn ich mich etwas daran gewöhnt habe, ein "echteres" Linux.
Gruss
Michael
Moin!
Worauf muss ich achten, um später problemlos auch noch Linux installieren zu können?
Es ist eine gute Idee etwas Platz auf der Platte zu lassen :)
Wie kann ich dies dann schliesslich tun?
Öh. Folge den Anweisungen des Windows- Setups, unterbinde aber die Benutzung der gesamten Festplatte.
Als Linux-Variante denke ich vorläufig an eine Festplatten-Installation von Knoppix und dann, wenn ich mich etwas daran gewöhnt habe, ein "echteres" Linux.
Och. Knoppix ist schon 'echt' genug, natürlich ist es Dir unbelassen später mal was anderes zu installieren. Wobei: "Warum nicht gleich Debian?"
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Hi fastix
Worauf muss ich achten, um später problemlos auch noch Linux installieren zu können?
Eigene Partition oder einfach nicht den ganzen Platz der Windows-Partition zuweisen?
Als Linux-Variante denke ich vorläufig an eine Festplatten-Installation von Knoppix und dann, wenn ich mich etwas daran gewöhnt habe, ein "echteres" Linux.
Och. Knoppix ist schon 'echt' genug, natürlich ist es Dir unbelassen später mal was anderes zu installieren. Wobei: "Warum nicht gleich Debian?"
Sagt mir noch nicht so viel, nur dass es doch schon eher zu den Hardcore-Linux' gehört.
Gruss
Michael
Hallo.
Eigene Partition oder einfach nicht den ganzen Platz der Windows-Partition zuweisen?
Das kannst du auch später noch machen.
MfG, at
Moin!
Antwort Nr. 2 ist richtig. Lass einfach unpartitionierten Platz über... Wird beim Setup bestimmt bemerkt ;-)
"Warum nicht gleich Debian?"
Sagt mir noch nicht so viel, nur dass es doch schon eher zu den Hardcore-Linux' gehört.
Naja... Knoppix ist ein Debian-Derivat. Da ist nicht so viel anders als mit dem 'Hardcore-Linux' :)
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Hallo
Knoppix basiert auf Debian. Für eine Installation ist aber ein Derivat
von Knoppix, nämlich Kanotix besser geeignet, da es zwei Möglichkeiten
der Installation bietet: Kanotix (wie Knoppix funktioniert es hinterher
als würde es von CD gestartet) oder Debian (verhält sich wie eine richtige
"Festplatteninstallation").
http://kanotix.com/info/index.php
Tschö, Auge