Dieter: GD Lib installation

Hallo,

mich hat mein Serveradmin einfach im Stich gelassen und an meinem Server müsste z.B. die GD Lib 1.6 auf 2.0 geupdatet werden.

Ich bin Programmierer, aber habe wenig Erfahrung mit Administration.

Mit wieviel Zeitaufwand muss man rechnen, wenn ich das machen würde?

Wieviel Zeitaufwand ist es für einen Admin?

Gruß
Dieter

1. Moin!

mich hat mein Serveradmin einfach im Stich gelassen und an meinem Server müsste z.B. die GD Lib 1.6 auf 2.0 geupdatet werden.

Ich bin Programmierer, aber habe wenig Erfahrung mit Administration.

Mit wieviel Zeitaufwand muss man rechnen, wenn ich das machen würde?

Hängt vom Serverbetriebssystem und der gewünschen und/oder möglichen Installationsart ab. Unter Gentoo Linux ist das supersimpeleinfach (dauert nur eine gewisse Zeit, um alles zu kompilieren), unter Debian kriegt man u.U. nicht die aktuellste 2.0.x-Version, dafür ist es noch schneller (es wird ein kompiliertes Binärpaket geladen), und wenn du es per Hand machen möchtest (geht grundsätzlich auch) geht ziemlich viel Zeit dafür drauf, die von gdlib genutzten Bibliotheken zusammenzusammeln (denn du willst mit der gdlib ja auch was anfangen, also z.B. JPGs, PNGs und GIFs bearbeiten etc.)

Wieviel Zeitaufwand ist es für einen Admin?

Du selbst brauchst wegen des Aufwandes, dich damit erst mal zu beschäftigen, vermutlich zwischen einer Stunde (Recherche, wie man den Update-Mechanismus des Servers in Gang setzt) bis zu zwei Tagen (wenn sich der Server gegen dich verschworen hat :) ). Ein Admin bräuchte vermutlich zwischen fünf Minuten und fünf Stunden.

- Sven Rautenberg

1. Hallo,

würdest das jemand machen gegen Bezahlung?
      Ist Suse 9 drauf.

Gruß