Reto Strub: Mail-Server für Linux

Hallo zusammen

Ich bin soeben dabei, einen Versuchs-Server auf Linux aufzubauen.
Beim jetzigen Server verwende ich als Mail-Server die Exchange-Alternative von Alt-N (MDaemon). Nun suche ich ein ähnliches Produkt, das günstig oder och besser gratis ist, und folendes erfüllt:

• POP / IMAP / SMTP
  • SPAM-erkennung
  • ev. AntiVirus-integration
  • ev. Groupware fähigkeit (MS Outlook Kalender / Kontakte)

Kennt Ihr ein oder mehrere gute Mail-Server ???

Postet mir bitte ein paar hilfreiche Links.

Danke im Voraus
Freundliche Grüsse
Reto

1. Servus,

ein einziger lin führt Dichm zum Ziel:

http://www.linuxwiki.de

Suche dort nach Spam / Spamassassin...
    Postfix
    Anti vir.
    Obwohl schon die erste Suche als Einstieg völlig reichen sollte.

Gruss MatzeA

2. Hi,

Du wirst sowas nicht so einfach finden, denn solche KOmbinationen sind es womit SuSE und Konsorten Geld verdienen. Wenn du verschiedene Funktionalitäten haben willst musst du verschieden Software zum Zusammenspiel bewegen. Das heist lesen und lernen. Ein paar Anhaltspunkte:

Ich bin soeben dabei, einen Versuchs-Server auf Linux aufzubauen. Beim jetzigen Server verwende ich als Mail-Server die Exchange-Alternative von Alt-N (MDaemon). Nun suche ich ein ähnliches Produkt, das günstig oder och besser gratis ist, und folendes erfüllt:

• POP / IMAP / SMTP

Das sind mindestens zwei verschieden Dinge (in Klammer mögliche Software): -SMTP wird vom MTA geregelt (SENDMAIL; EXIM; POSTFIX) -IMAP/POP3 wird vom POP/IMAP Server geregelt (IMAPW, CYRUS, COURIER-IMAP) Das Problem liegt darin, wenn du beide Services authentifizierst, beide Sachen gegen die selbe Quelle authentifizieren zu lassen(Cyrus-SASL hilft auch wenn ich es nicht mag). Wenn du kein SMTPAuth verwendest sollte dich eh der Blitz erschlagen ;-)

Aus diesem Grunde verwende ich gerne den Courier-MTA. Aber der ist weder sehr verbreitet noch sehr populär.

• SPAM-erkennung

-SPAMASSASSIN ist der Klassiker, benötigt meist noch einen Mailfilter (ein Programm was zwischen MTA und den lokalenn Mailboxen geschaltet wird)

• ev. AntiVirus-integration

-ClamAV ist ganz nett

• ev. Groupware fähigkeit (MS Outlook Kalender / Kontakte)

-das klingt nach einem SuSE E-Mail server. Du kannst versuchen das mit der aufgelisteten Software nachzubilden. Aber glaub mir, die Wissen warum sie Geld dafür verlangen, Viel Geld.

neri