Desktopdatei in Homepage einbinden?
stefan p
- html
Hallo Leute!
Ich will eine .txt Datei (die auf meinem Desktop[!!]) in meine Startseite einbinden, die ich selber schreiben werde und die dann natürliche nur für mich anzeigbar (dh sie liegt in C:\startseite.html zb) ist bzw auf einem phpfähigen Webspace liegt, falls es nur mit php geht.
Gibt es eine Möglichkeit, diese .txt in zb einem Textfeld auf meiner Startseite einzubinden und das nur mit html/javascript?
Sorry das die Erklärung so undeutlich ist, aber ich weiß echt nicht, wie ich es sonst erklären sollte.
Danke schon mal für alle Antworten,
mfg sP
Hallo sp (sp-Orbital? *g*),
Ich will eine .txt Datei (die auf meinem Desktop[!!])
*notier*: Er nutzt Windows.
in meine Startseite einbinden, die ich selber schreiben werde
* http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#daten_einbinden
und die dann natürliche nur für mich anzeigbar (dh sie liegt in C:\startseite.html zb) ist bzw auf einem phpfähigen Webspace liegt, falls es nur mit php geht.
Was willst du? Die Datei von deinem Computer von einem Webserver, wo
dein PHP-Server liegt includen und dann irgendwie anzeigen?
Dann braucht dieser Server irgendwie eine Verbindung zu deinem Computer, er muss die Datei also bereitstellen.
Gibt es eine Möglichkeit, diese .txt in zb einem Textfeld auf meiner Startseite einzubinden und das nur mit html/javascript?
Das wird erst recht überaus kompliziert. Mir würde da nur ein Iframe einfallen, der auf deinen Webserver, der auf deinem Windows-PC läuft, verweist. Dieser muss dann deine Textdatei bereitstellen.
Sorry das die Erklärung so undeutlich ist, aber ich weiß echt nicht, wie ich es sonst erklären sollte.
versuch es einfach ausführlicher.
Gruß,
Sven
Hallo sp (sp-Orbital? *g*),
Ich will eine .txt Datei (die auf meinem Desktop[!!])
*notier*: Er nutzt Windows.
Genau!
in meine Startseite einbinden, die ich selber schreiben werde
* http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#daten_einbinden
und die dann natürliche nur für mich anzeigbar (dh sie liegt in C:\startseite.html zb) ist bzw auf einem phpfähigen Webspace liegt, falls es nur mit php geht.
dein PHP-Server liegt includen und dann irgendwie anzeigen?Dann braucht dieser Server irgendwie eine Verbindung zu deinem Computer, er muss die Datei also bereitstellen.
Das wird erst recht überaus kompliziert. Mir würde da nur ein Iframe einfallen, der auf deinen Webserver, der auf deinem Windows-PC läuft, verweist. Dieser muss dann deine Textdatei bereitstellen.
Hm ja, du meinst dieses localhost/ , da bräucht ich dann apache oder sowas oder?
versuch es einfach ausführlicher.
Gruß,
Sven
Hm, ich bin mir jetzt ziemlich sicher das es nicht funktioniert, dass ich eine Datei, die ich auf dem Desktop liegen hab in eine selbstgeschriebene html datei einfügen kann...
Könnt das natürlich auch mit php machen in dem ich die datei hochlad und immer änder über ein formular, aber das ist mir zu anstrengend ;)
Hallo, <-- begrüßung (nicht nur gequotet...)
...
Du kannst dieses ganze geqotete Zeugs, auf das du dich nicht beziehst, entfernen.
a) erhöht die Übersichtlichkeit
b) Spart Traffic für Server
c) Spart Traffic für Dich
d) Spart Traffic für mich
e) Schont die Server-ressourcen
f) Erfreut alle
;)
Hm, ich bin mir jetzt ziemlich sicher das es nicht funktioniert, dass ich eine Datei, die ich auf dem Desktop liegen hab in eine selbstgeschriebene html datei einfügen kann...
generell schon, aber wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dass du die Datei, die auf deinem Computer liegt, dynamisch in ein entferntes Webangebot "includen" willst, dann wird das problematisch.
Sagen wir mal, dein Computer ist an. Dann braucht er eine Internetverbindung. Dann muss man ihn von dort aus eindeutig identifizieren können, dafür gibt's aber http://dyndns.org. Dann brauchst du einen Server, der die Datei ausgibt, z.B. einen FTP-Server oder einen Webserver, wobei Webserver, d.h. http://www.apache.org, sich natürlich mehr anbietet.
Wenn du in einem Subnet sitzt, muss dein Router erst mal an den Ports lauschen bzw. Port 80 an deinen Comp spiegeln (NAT), usw. usw.
Letztenendes ein Riesenumstand. Ganz davon abgesehen, dass dann massenweise mal Requests an deinen Computer kommen können, die er auch bearbeiten muss. Also wiederum Traffic für dich, dazu Verbrauch von deiner Bandbreite und der Client auf der anderen seite muss lange warten, biss er die Datei bekommt.
Dazu kommt nun: Was ist, wenn dein Computer aus ist? Keine Verbindung zum Internet herrscht? und so weiter, und so fort? Dann sieht der Client nix oder bekommt nach einer Timeoutzeit die Fehlermeldung, dass irgendein Server nicht erreichbar ist (er fragt sich sicherlich: Was für ein Server?)...
Könnt das natürlich auch mit php machen in dem ich die datei hochlad und immer änder über ein formular, aber das ist mir zu anstrengend ;)
Die Idee ist jedoch wesentlich intelligenter und besser. Alles bleibt dort beim Server, geht viel schneller, und du lädst deine Datei eben ab und zu mal hoch. Wenn du wirklich zu faul bist, schreibst du dir eben ein Script, welches diesen Vorgang automatisiert (z.B. mit'm Windows Script Host, oder eben ein Perlscriptchen, welches eine Socketverbindung mit'm serverlein anfängt).
Gruß,
Sven
Hallo stefan p,
Ich will eine .txt Datei (die auf meinem Desktop[!!]) in meine Startseite einbinden, die ich selber schreiben werde und die dann natürliche nur für mich anzeigbar (dh sie liegt in C:\startseite.html zb) ist bzw auf einem phpfähigen Webspace liegt, falls es nur mit php geht.
<iframe src="file:///C:/Dokumente und Einstellungen/Stefan/Desktop/textdatei.txt" />
Gruss,
Daniel
Hallo Daniel»»
<iframe src="file:///C:/Dokumente und Einstellungen/Stefan/Desktop/textdatei.txt" />
Danke genauso hab ichs jetzt gemacht :=)
Gruss,
Daniel
mfg Stefanp