Hi,
Bei dir hängt die Maus am gleichen wie die Soundkarte - die beiden stören sich lustig drauf los.
Mögliche Lösung:
Soundkarte in einen anderen Steckplatz wechseln.OnBoard. Soll ich das Mainboard in ein anderes Gehäuse schrauben? ;-))
Ne, bringt grob gesagt genau nichts, es sei denn du willst es akustisch versiegeln, was zwecks Lüftung nicht geht.
Aber hmmm: Eigentlich habe ich noch gar keine Lautsprecher an die Soundkarte angeschlossen. Oder hat die etwa eine eigene "Tonmaschine"?
Jap, PCs haben seit geraumer Zeit einen sogenannten Systemlautsprecher, der einfrequente Töne ausgeben kann. Den könntest du natürlich abmontieren, gehst damit aber das Risiko ein, eventuelle Hardware(fehler-)meldungen nicht mitzubekommen.
Insbesondere die _Verwendung_ der Soundkarte dürfe Abhilfe schaffen. Entweder du gewöhnst dir an, ständig Musik zu hören, (Hab das gleiche Problem und mache das sowieso immer, deshalb stört es mich nicht.) oder du sampelst dir einen beliebiegen Ton auf 1% Lautstärke im Audiorekorder zusammen, und lässt den in Endlosschleife abspielen. Das entscheidende dabei ist, dass die Soundkarte _beschäftigt_ ist, dann kann es nämlich keine interferenten Töne merh geben, bzw. merkst du es nicht mehr. Auf der anderen Seite könnte deine Maus dann etwaige "Ruckler" bekommen, aber das musst du halt mal ausprobieren.
Hinweis: Dieser Absatz besteht ausschließlich aus eigenen Erfahrungswerten mit einem ähnlichen Problem. Ich übernehmen keine Haftung für irgendwelche Sachen, die mit diesen Äusserungen gemacht werden :)
Das kann helfen, muss aber nicht. (und wenn du Sound "onBoard" hast gehts eh nicht)
Gehts unmöglich? Das Geräusch könnte mich noch wahnsinnig machen... Meine Lösungsideen:
- Zusätzliche Soundkarte kaufen
Dann nur, wenn du die andere hardwaretechnisch (im BIOS) ausschalten kannst und die neue einen anderen IRQ bekommt.
- Irgendwelche Treiber installieren
Nein, vergiss es, wir reden von Windows.
- IRQ-Belegungen umkonfigurieren
s.o.
- "Tonmaschine" auf der SoundK irgendwie deaktivieren, ausschalten, liquidieren
Dazu habe ich oben etwas beschrieben.
Kann ich unmöglich was ändern? Dies ist heute erst Tag 2 meiner XP Karriere, ich hab noch nicht so viel Ahnung...
*g* Dann ist es nicht zu spät, auf Linux zu setzen :)
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
"It's easier not to be wise" - http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/