IE-Explorer-Navigation in PDF-Dokumenten ohne Mouse
VolleVolle
- javascript
0 Sven0 Tobias Kloth0 Sven0 Tobias Kloth0 Sven
0 VolleVolle
Zur Zeit habe ich das Problem, dass ich eine Abhilfedokumentation in HTML schreiben muss, die auf einem PC ohne Internetanbindung angezeigt werden soll. Diser PC ist nur über Tasten bedienbar.
Im IE-Explorer lässt sich ohne Mouse sehr schlecht navigieren.
Z.B. mit den Auf- und Abtasten wird der Bildausschnitt bewegt aber nicht der Selekt auf einen Link. Umgekehrt werden mit der TAB-Taste die Links angesprungen, aber ein vernünftiger Bildausschnitt lässt sich damit aber nicht anwählen.
Hierzu habe ich mir mit Java-Script und ausreichend <a>-Tags in den HTML-Seiten eine gewisse nicht ganz befriedigende Notlösung erarbeitet.
Mein größtes Problem ist aber nun das Steuern eines PDF-Plugin mittels Java-Script.
Wer weiß, wie und was ich ohne Mouse-Bedienung in einem PDF-Dokument machen kann.
Ich möchte gerne:
· Auf- und abwärts scrollen können.
· Links- und rechts scrollen können
· Die Ansicht vergrößern und verkleinern können.
· Links im PDF-Dokument anwählen und ausführen können.
· Die standardmäßigen Mouse-Icons ausblenden können.
Wer kann mir weiterhelfen und weiß sogar wo es ein Dokument im Internet gibt, das die Tastenfunktionen des PDF-Plugin und Steuermöglichkeiten mittels Java-Script beschreibt.
Gruß
VolleVolle
Hello,
Zur Zeit habe ich das Problem, dass ich eine Abhilfedokumentation in HTML schreiben muss, die auf einem PC ohne Internetanbindung angezeigt werden soll. Diser PC ist nur über Tasten bedienbar.
Im IE-Explorer lässt sich ohne Mouse sehr schlecht navigieren.
Warum IE?
Z.B. mit den Auf- und Abtasten wird der Bildausschnitt bewegt aber nicht der Selekt auf einen Link. Umgekehrt werden mit der TAB-Taste die Links angesprungen, aber ein vernünftiger Bildausschnitt lässt sich damit aber nicht anwählen.
tja, Browser sind idr. nicht sehr einfach mit Tasten zu bedienen. Außer vielleicht Lynx *g*
Mein größtes Problem ist aber nun das Steuern eines PDF-Plugin mittels Java-Script.
Wenn du umbedingt den IE nutzen willst, kannst du dies afaik mit der Steuerung des ActiveX-Objekts, in dem die PDF-File angezeigt wird, tun.
Wer kann mir weiterhelfen und weiß sogar wo es ein Dokument im Internet gibt, das die Tastenfunktionen des PDF-Plugin und Steuermöglichkeiten mittels Java-Script beschreibt.
Googlen. ;)
Gruß,
Sven
PS: Warum eigentlich gerade Tastatur und nicht Maus? Auf Messen, öffentlichen Computern, usw. sieht man viel öfter gerade das andere Beispiel: man bekommt nur eine Maus oder etwas Maus-ähnliches und dazu oft keine Tastatur oder nur eine Tastatur, wo Tasten ausgebaut sind, usw.
Hallo Sven,
tja, Browser sind idr. nicht sehr einfach mit Tasten zu bedienen. Außer vielleicht Lynx *g*
und Opera.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Moin Tobias,
und Opera.
Da ist wohl jemand Opera-Fan?[1]
;)
Gruß,
Sven
[1] Macht nix, bin ich ja auch *g*
Hallo Sven,
und Opera.
ja :-)
wieso soll es auch was machen wenn man Fan von einem Browser ist :-)
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Moin Tobias,
und Opera.
ja :-)
gut so ;)
wieso soll es auch was machen wenn man Fan von einem Browser ist :-)
Ist im Forum nicht so wunderbar weiterbringend, wenn jeder seinen Browser verteidigt und (oftmals) alle anderen niedermacht. Da sind viele Leute hier im Forum sehr empfindlich. Z.B. wenn jemand mal die Realität ins Auge fasst und bemerkt, dass Opera doch weit mehr Funktionen als der allseits beliebte Mozilla bietet *g*
Gruß,
Sven
Wenn du umbedingt den IE nutzen willst, kannst du dies afaik mit der Steuerung des ActiveX-Objekts, in dem die PDF-File angezeigt wird, tun.
PS: Warum eigentlich gerade Tastatur und nicht Maus? Auf Messen, öffentlichen Computern, usw. sieht man viel öfter gerade das andere Beispiel: man bekommt nur eine Maus oder etwas Maus-ähnliches und dazu oft keine Tastatur oder nur eine Tastatur, wo Tasten ausgebaut sind, usw.
Hallo Sven,
kannst Du Dir etwa vorstellen mit einer Mouse zu arbeiten, in einem Auto, einem Fahrkartenautomaten, einem Zugführerstand usw., das ein Diagnose-Display hat? Ich jedenfalls nicht. Ein Touch-Screen wäre nur denkbar. Aber Touch-Screens sind nicht immer sehr zuverlässig.
Beim Googlen bin ich zum Thema PDF-Anzeige in Verbindung mit HTML und Java-Script auch nicht weiter gekommen.
Wo gibt es eine vernünftige PDF-ActiveX bzw. Plugin-Anwendungsbeschreibung dazu?
Der Browsertyp ist mir letztendlich egal.
Gruß
VolleVolle