Kai Lewendoski: <li> -Punkt Abstand ändern?

Hi,

ich möchte gerne per CSS den Abstand eines <li>-Punktes zum nachfolgenden Text ändern ... geht das und wenn ja wie?

Kai

1. Hallo Kai,

ich möchte gerne per CSS den Abstand eines <li>-Punktes zum nachfolgenden Text ändern

padding-left (->http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/innenabstand.htm#padding_left) für das li-Element sollte helfen.

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

2. Hallo,

ich möchte gerne per CSS den Abstand eines <li>-Punktes zum nachfolgenden Text ändern ... geht das und wenn ja wie?

Ja, dafür sollte padding-left des LI-Elements zuständig sein. Man sollte aber auch margin von LI und margin und padding von UL bzw. OL auf definierte Werte setzen, weil die Browser sehr unterschiedliche Vorstellungen von deren Standard-Werten haben.

<ul style="margin:0; padding:0; border:1px solid black;">
    <li style="margin-left:1.5em; padding-left:3em; border:1px solid black;">Listenpunkt </li>
    <li style="margin-left:2.5em; padding-left:4em; border:1px solid black;">Listenpunkt </li>
    <li style="margin-left:1em; padding-left:1.5em; border:1px solid black;">Listenpunkt </li>
    </ul>

viele Grüße

Axel

1. Hi,

vielen Dank erstmal ...

<ul style="margin:0; padding:0; border:1px solid black;">
      <li style="margin-left:1.5em; padding-left:3em; border:1px solid black;">Listenpunkt </li>
      <li style="margin-left:2.5em; padding-left:4em; border:1px solid black;">Listenpunkt </li>
      <li style="margin-left:1em; padding-left:1.5em; border:1px solid black;">Listenpunkt </li>
      </ul>

ich habe mir die Beispiele angeschaut, aber ich glaube, ich meine etwas anderes ... ich will den Abstand zwischen dem Punkt und dem Text, also das hier ändern: o<--Abstand-->Text

Ich glaube, das wäre anders, oder?

Kai

1. Hallo,

vielen Dank erstmal ...
        ich habe mir die Beispiele angeschaut,

Nein, hast Du nicht.

aber ich glaube, ich meine etwas anderes ... ich will den Abstand zwischen dem Punkt und dem Text, also das hier ändern:

<-margin-left->o<--padding-left-->Text

Ich glaube, das wäre anders, oder?

Wie?

viele Grüße

Axel

1. Hi Axel,

Du hast natürlich Recht!

Danke nochmal!

(leider stellt es dreamweaver wieder mal ganz anders dar, man sollte eben doch immer die Browseransicht nutzen ...)

Kai