Hallo (Dr.) Sven,
Jetzt ist es mal wieder soweit - mein Layout steht weitestgehend und nun kommt wieder die für mich sehr schwierige Aufgabe, ein passendes Design zu kreieren.
Am besten CSS. Möglichst nicht zu CSS.
???
Die nötige Fachliteratur findest du übrigens zuhaufe, wenn du nur mal ein bisschen Googlest.
und strict (X)HTML, das hätte ich fast vergessen. Natürlich valides HTML Strict, besser wäre noch XHTML.
??? die Seite validiert doch als XHTML
Die Seite wird sich mit allem rund um CSS beschäftigen und sollte von daher ein eher 'sachliches' und nicht zu buntes Design haben.
Das ist erst Recht ein Grund, CSS zu nutzen <g>.
tue ich doch...
Links in die Kästen (5 leftcol) kommt die Hauptnavigation in Blöcken als <ul>.
also
<ul>
<li><a href="#">Item 1</a></li>
<li><a href="#">item 2</a></li>
usw.
</ul>Per CSS entstehen dadruch eine unglaubliche Vielfalt an Formatierungsmöglichkeiten. Wenn man dann z.B. noch Bildchenlinks braucht, d.h. Bilder anstatt Text, dann eben
<li><a href="#"><span>Item1</span></a></li>
und das span{display:none;} und dafür a{background-image:url(...);}. :)
Bei 2 contentHeader soll die 'Brotkrumennavigation' (Sie sind hier: Seite x -> Seite y -> Seite z) und die jeweilige Seitenüberschrift hin.
Das würde ich am Besten per Sublists machen, damit es sinnvoll erscheint:
<ul>
<li><a href="#">seite x</a>
<ul>
<li><a href="#">seite y</a>
<ul><li><a href="#">seite z</a></li>
</ul>
</li>
</ul>
<li>
</ul>Sieht zwar unschön und blöd aus, aber wenn du die Seite ohne CSS anzeigst, merkst du schnell, dass es viel logischer ist, wenn dort
* seite x
* seite y
* seite zanstatt
* seite x
* seite y
* seite zsteht.
Ja das sehe ich genauso und habe auch vor, das so oder so ähnlich zu machen (darum gings mir aber gar nicht)
Immerhin sind deine "Brotkrumen" (wer gab dem diesen dummen namen? habe ich noch nie vorher gehört...) ja auch verschachtelt.
wörtliche Übersetzung aus dem Englischen http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=breadcrumb&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de|lang_en
In die rechte Spalte kommt dann bei Bedarf die Subnavigation und/ oder ergänzende Infos hin.
Die Seiten floatest du übrigens schön.
dankeschön... *rotwerd*
Und im Drucklayout wird dann sowas wie Navigation nicht angezeigt (display:none;), deine Brotkrumen wiederum sind recht hilfreich.
jaja, ein Print-Stylesheet kommt sicherlich auch noch (aber nach dem Screen-Design)
Wie gesagt, in Punkto Design reicht mein Talent einfach nicht aus, um meine eigenen Ansprüche & Vorstellungen zufriedenzustellen.
Dann würde ich sagen: Lass dich inspirieren. Google ein bisschen und erfreu dich an den größtenteils coolen Designs von Zen Garden & Co.
Gerade die Zen-Designs sind zwar tolle Beispiele dafür, was man mit CSS alles machen kann, aber für eine 'normale' Page finde ich sie größtenteils ungeeignet.
Welche Seiten gefallen dir persönlich denn vom Design (nicht Accessibility & Usability) her? Links?
Über Tipps, Vorschläge, Anregungen, Beispiele oder auch nur deine Meinung zum Layout würde ich mich sehr freuen.
s.o.
Fast hätt' ich es wieder vergessen - der Link zur Page: http://css.top-topics.com/index_sh.html
etwas grau, oder? Auf den ersten blick hätte ich aber gesagt, tabellen sind das da, sieht imho ganz typisch für solche seiten aus.
Jetzt sind wir beim entscheidenden Punkt angekommen: Die Seite ist (noch) so grau, weil ich keine brauchbare Kombination an Farben gefunden habe bisher. Deshalb ja mein Posting hier. *g*
Wenn du nicht viel farbe reinmachen willst, würde ich persönlich zu hellem (weißem) hintergrund und zarten grautönen (z.B. für trennlinen (css->border), Links, usw.) empfehlen. Oder vergleichbares. Dies ist natürlich nur eine Richtung, man kann das ganze auch ganz anders machen, als 08/15 weiß mit dezenten Designelementen.
Klingt ja nicht schlecht - ein bischen präziser vielleicht?
So oder so noch einen schönen Sonntagabend!
ja, ich habe meine Doktorarbeit heute abend endlich fertigbekommen. D.h. den Entwurf, der überarbeitet ist und nur noch richtig abgeschrieben werden muss. 15 Seiten in engster Schrift :)
Na da Gratuliere ich dir doch recht herzlich! Muss du die Arbeit dann nicht noch so an die hundert Mal vervielfältigen und binden lassen?
Gruß Gunther
Mein SelfCode: fl:( br:& va:) ls:[ fo:| rl:( n4:& ss:| de:] js:| ch:? zu:|
http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=fl%3A(+br%3A%26+va%3A)+ls%3A[+fo%3A|+rl%3A(+n4%3A%26+ss%3A|+de%3A]+js%3A|+ch%3A%3F+zu%3A|