.htaccess
ein newbie
- html
0 Götz0 Benjamin Wilfing
hallo,
ich habe mal eine anfänger frage. ich würde gerne .htaccess für benutzer und passwort benutzen. soweit alles ok, es funktioniert :-)
jetzt ist meine frage, wie kann ich es lösen sozusagen einen logout zu erstellen oder sonstiges?
es bleibt ja so nur die möglichkeit den kompletten browser zu schließen damit sich ein neuer user anmelden kann.
bin für jede antwort dankbar!
ein newbie :-)
Hallo Newbie!
jetzt ist meine frage, wie kann ich es lösen sozusagen einen logout zu erstellen oder sonstiges?
Mir ist bisher kein Browser bekannt, der standardmäßig so nen Logout-Button für derart geschützte Bereiche hat.
Für Mozilla gibts vielleicht eine erweiterung dafür, da müßtest Du mal suchen.
es bleibt ja so nur die möglichkeit den kompletten browser zu schließen damit sich ein neuer user anmelden kann.
Ähm, nein.
Es können sich, soweit ich weiß, beliebig viele zur gleichen Zeit mit gleichen Daten anmelden.
MfG
Götz
hallo götz,
vielen dank für deine schnelle hilfe.
Hallo Newbie!
Mir ist bisher kein Browser bekannt, der standardmäßig so nen Logout-Button für derart geschützte Bereiche hat.
Für Mozilla gibts vielleicht eine erweiterung dafür, da müßtest Du mal suchen.es bleibt ja so nur die möglichkeit den kompletten browser zu schließen damit sich ein neuer user anmelden kann.
Ähm, nein.
Es können sich, soweit ich weiß, beliebig viele zur gleichen Zeit mit gleichen Daten anmelden.
hmm ich meinte damit wenn ein user x an einen rechner sitzt, nun aber user y am gleichen rechner sich auch anmelden möchte muß vorerst der gesamte browser geschlossen werden.
was kann ich dagegen machen?
MfG
Götz
danke im voraus !!
Hi newbie,
das ist richtig, der Browser merkt sich in der Regel den Benutzernamen, der in einem bestimmten Bereich (Realm) eingeloggt ist, bis er geschlossen wird. Es gibt allerdings noch eine andere, aber in meinen Augen unelegante Möglichkeit, den Benutzer sozusagen "abzumelden". Du kannst, falls du die Möglichkeit hast, serverseitive Skripte (PHP, CGI) auszuführen, einen HTTP 401-Header an den Client senden, welcher daraufhin den bekannten Passwortdialog anzeigen sollte. Du müssteste den Benutzer darauf hinweisen, dass er diesen mit »Abbrechen« beantwortet, wodurch er dann quasi "abgemeldet" ist. Keine Garantie, dass das auch in allen Browsern läuft, aber es ist eine Möglichkeit. Näheres dazu findest du im </archiv/>.
Viele Grüße
Benjamin