NeoN_LZF: Farbcode

Hallo!

Wir haben vor kurzem in unserem Datenverarbeitungsunterricht HTML behandelt. Als wir eine Arbeit schrieben sollten wir eine Farbe definieren (hex-code). Jedenfalls hatte jemand aus meiner Klasse im Bodytag die Hintergrundfarbe so definiert: bgcolor=1030bb.
Unser Lehrer gab darauf nur eine 2, weil die Raute nicht mit da war. Es funktioniert ja auch ohne, aber gibt es eine Norm die die Raute zwingend vorschreibt?

MfG und THX im Voraus

1. hi,

Wir haben vor kurzem in unserem Datenverarbeitungsunterricht HTML behandelt. Als wir eine Arbeit schrieben sollten wir eine Farbe definieren (hex-code). Jedenfalls hatte jemand aus meiner Klasse im Bodytag die Hintergrundfarbe so definiert: bgcolor=1030bb.
    Unser Lehrer gab darauf nur eine 2, weil die Raute nicht mit da war.

dafür ist eine zwei noch gut - weil das schlicht und einfach keine gültige farbangabe ist.

Es funktioniert ja auch ohne,

nein, tut es nicht.
    davon, dass der beabsichtigte effekt unter gewissen systemkonstellationen zufällig oder auf grund einer übertriebenen fehlerkorrektur trotzdem auftritt, darf keinesfalls auf "funktioniert (allgemein)" oder gar "ist richtig" geschlossen werden.

aber gibt es eine Norm die die Raute zwingend vorschreibt?

http://www.w3.org/TR/html4/present/graphics.html#h-15.1.1 führt dich beim klick auf "color" zu http://www.w3.org/TR/html4/types.html#type-color, und dort steht ganz eindeutig

A color value may either be a hexadecimal number (prefixed by a hash mark) or one of the following sixteen color names.

und nein, 1030bb gehört nicht zu den sechzehn definierten farbnamen.

btw: dort steht natürlich auch, dass die zuweisung von farben über HTML-attribute wie bgcolor veraltet ist, und das CSS für solche formatierungen eindeutig der vorzug zu geben ist.
    wieso lehrt euch euer lehrer also noch so veraltete methoden? frag ihn da doch bitte mal nach ...

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Hi wahsaga,

btw: dort steht natürlich auch, dass die zuweisung von farben über HTML-attribute wie bgcolor veraltet ist, und das CSS für solche formatierungen eindeutig der vorzug zu geben ist.
      wieso lehrt euch euer lehrer also noch so veraltete methoden? frag ihn da doch bitte mal nach ...

Abgesehen davon, dass mich das auch mal interessieren würde *hm* hatte ich mit Arx und anderen schon mal über Websiten im Schulunterricht diskutiert ... und so was wie das oben scheint kein Einzellfall zu sein.

Na ja, wir kriegen jetzt im zweiten Halbjahr in Mathe/Informatik auch mal noch HTML und Javascript (wow, wie spannend *g*). Was wohl unserer Lehrer uns dort erzählt? Vielleicht sollte doch besser ich den Unterricht machen ;-)

MfG, Dennis.

--
      Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
      Zufällige Hinweise:
      ------------------------
      Den Selfcode kann man sich */]
      1. hi,

Abgesehen davon, dass mich das auch mal interessieren würde *hm* hatte ich mit Arx und anderen schon mal über Websiten im Schulunterricht diskutiert ... und so was wie das oben scheint kein Einzellfall zu sein.

natürlich nicht, deutsche lehrpläne sind ja nicht nur in diesem bereich oftmals veraltet.

und gerade in so einem bereich, wo in der realität nun mal eine weitaus "schnellere" entwicklung stattfindet, als meinetwegen in den naturwissenschaften, fällt jemandem, dessen wissensstand halbwegs "up-to-date" ist, sowas natürlich besonders auf.

gilt aber oft auch für den informatikunterricht allgemein, dass man zum einen mit vollkommen veralteter technik arbeiten muss, und zum anderen der wissensstand mancher bis vieler schüler den des lehrers um einiges übersteigt, sofern sich der lehrer nicht gerade aus eigenem interesse auch privat bemüht, "am ball zu bleiben".

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
  2. Hallo NeoN_LZF!

[...] im Bodytag die Hintergrundfarbe so definiert: bgcolor=1030bb.
    Unser Lehrer gab darauf nur eine 2, weil die Raute nicht mit da war. Es funktioniert ja auch ohne, aber gibt es eine Norm die die Raute zwingend vorschreibt?

Den Ausführungen wahsagas hab ich nur noch hinzuzufügen, daß die fehlende Raute nicht der einzige Fehler ist.

Bei Farbangaben sind, soweit ich weiß, Anführungszeichen auch zwingend vorgeschrieben.
    Siehe dazu im Standard auch http://www.w3.org/TR/html4/intro/sgmltut.html#h-3.2.2.

In einem einfachen Befehl 2 Fehler - da kann ma nsihc über eine 2 wirklich nicht beschweren.

MfG
    Götz

--
    Losung für Montag, 27. September 2004
    Suchet den Herrn, alle ihr Elenden im Lande, die ihr seine Rechte haltet! Suchet Gerechtigkeit, suchet Demut! (Zefanja 2,3)
    Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf. (1. Korinther 13,4)
    (http://www.losungen.de/heute.php3)