Amer: Grundlegend - div-position für alle Browser

Hallo.

Habt ihr es auch schon bei euren Seiten gehabt, dass sie jeder Browser anders darstellt? Mir kommt es so vor, als ob das bei div-Bereichen ganz extrem ist, wenn man ihn an einer bestimmten stelle haben möchte, dass dann jeder Browser die woanders hinsetzt.

Wie kann ich eine FESTE position für meine Divs anlegen, so dass in allen Browsern die position gleich ist ? Ich meine jetzt nicht "center" "left" "right" oder so - sondern eine ganz abstrakte position.

Es geht um ein JS, CSS und HTML Menü, bei dem die Divs in allen Browsern anders als gewollt dargestellt werden...

kennt jemand eine Lösung

1. hi,

Habt ihr es auch schon bei euren Seiten gehabt, dass sie jeder Browser anders darstellt?

wenn man anfängt, machen einem die kleinen unterschiede in der interpretation durch die browser schon ein wenig das leben schwer - das gibt sich aber mit der zeit, wenn man mehr erfahrungen sammelt, wie man diese umschifft.

Mir kommt es so vor, als ob das bei div-Bereichen ganz extrem ist, wenn man ihn an einer bestimmten stelle haben möchte, dass dann jeder Browser die woanders hinsetzt.

hm, eigentlich nicht. div ist ein extrem "pflegeleichtes" element.

Wie kann ich eine FESTE position für meine Divs anlegen, so dass in allen Browsern die position gleich ist ? Ich meine jetzt nicht "center" "left" "right" oder so - sondern eine ganz abstrakte position.

Es geht um ein JS, CSS und HTML Menü, bei dem die Divs in allen Browsern anders als gewollt dargestellt werden...

ein konkretes (online-)beispiel (unter beachtung von </faq/#Q-19>) wäre sicher hilfreich, um dein problem besser nachvollziehen und ggf. lösungsansätze aufzeigen zu können.

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Es ist jetzt so, dass ich ein altes Menü programmiert habe - das war aber kaum dynamisch und die divs machten was sie wollten.
      Ich möchte mir jetzt ein neues programmieren, welches dynamisch ist, und bei dem sich (wichtig!) die divs nicht verändern.
      Dieser Veränderung will ich vorbeugen und suche nun euern Rat!

1. hi,

Dieser Veränderung will ich vorbeugen und suche nun euern Rat!

sorry, aber so allgemein kann man dir nicht viel weiter helfen, außer dir den allgemeinen rat zu geben: beschäftige dich mehr mit praktischem CSS.

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    2. Hallo.

wenn man anfängt, machen einem die kleinen unterschiede in der interpretation durch die browser schon ein wenig das leben schwer - das gibt sich aber mit der zeit, wenn man mehr erfahrungen sammelt, wie man diese umschifft.

Und, hast du schon viele Schwierigkeiten umgeschifft?
      MfG, at

2. Hallo,

fixed? Was meinst du mit "abstrakt", was mit "gleich"?

Code, URI dazu?

Grüsse

Cyx23

1. fixed? Was meinst du mit "abstrakt", was mit "gleich"?

fixed? Was meinst DU damit?
      abstrakte position: eine position, die sich nur unter verwendung von positionsangaben innerhalb von CSS erreicht werden kann.
      gleich heißt, dass jeder Browser den div an derselber stelle darstellt, undnicht irgendwie weiter untern als gewünscht.

Code, URI dazu?

Meinst du URL? Nein, ich fange gerade an, eines zu programmieren, weil mein altes zu undynamisch war. Ich brauche jetzt ein dynamisches, ohne dass die divs machen was sie wollen...

Amer

1. abstrakte position: eine position, die sich nur unter verwendung von positionsangaben innerhalb von CSS erreicht werden kann.

Das ist im Prinzip kein Problem. Oder hast du ein Beispiel wo es nicht so ist?

Meinst du URL? Nein, ich fange gerade an, eines zu programmieren, weil mein altes zu undynamisch war. Ich brauche jetzt ein dynamisches, ohne dass die divs machen was sie wollen...

So wie es klingt willst du etwas starres, also undynamisches.
        Ein Hauptmerkmal von HTML/CSS ist seine Flexibilität. Egal welches Betriebsystem, welcher Browser du kannst HTML Seiten überall darstellen und mit CSS gestalten, wenn du diese Flexibilität nicht willst, musst du pdf oder ein anderes Format nehmen, das dir die Möglichkeit eines absoluten Layoutes gibt.

Struppi.