Menü >> Untermenü
normanischerpeitscher
- https
Hi, ich hätte gerne ein Menü wie auf dieser Seite:
http://www.hansenberg.de/
Ich habe schon überall im I-net nachgesehen aber leider finde ich nirgends etwas das mir weiterhilft, ich hoffe mir kann jemand helfen.
PS: bei mir funkt die Option Quelltext nicht ;)
Hallo normanischerpeitscher,
Ich habe schon überall im I-net nachgesehen aber leider finde ich nirgends etwas das mir weiterhilft, ich hoffe mir kann jemand helfen.
Warum so weit suchen, wenn du es direkt vor deinen Augen hast? Schaue einfach nach, wie "die" es gemacht haben und lasse dich davon inspirieren.
Im IE? Leere mal den Cache, da gab's ab und an Probleme wenn dieser überfüllt ist IIRC.
Alertnativ kannst du die Seite natürlich auch direkt aus den Temporary Internet Files fischen oder gleich einen vernünftigen Browser nehmen ;)
Grüße
David
Hi, wie meinst du das mit:
Warum so weit suchen, wenn du es direkt vor deinen Augen hast? Schaue einfach nach, wie "die" es gemacht haben und lasse dich davon inspirieren.
Leider kenne ich mich mit HTML nicht so gut aus, und habe auch keinen Plan wie ich so ein Menü machen soll, ich könnte mir denken mit Tabellen, aber das war es schon, hoffe mir kann jemand eine Lösund geben.
Wenn niemand weiß wie genau ich so ein Menü bekomme dann vielleicht eines wie das wo man sich hier erstellen kann:
http://www.webmaster-world.com/generatoren/css_menue_generator.php
nur eben mit jeweils Untermenüs die sich nach rechts, bzw. Links öffnen
Bedanke mich für jede Antwort.
Hallo,
Leider kenne ich mich mit HTML nicht so gut aus, und habe auch keinen Plan wie ich so ein Menü machen soll, ich könnte mir denken mit Tabellen, aber das war es schon, hoffe mir kann jemand eine Lösund geben.
Wenn Du von HTML (und anscheinend CSS) keinen Plan hast, solltest Du es lernen. Denn ohne das wirst Du vielleicht die "Vorlage" kopieren können und mit eigenem Text und Links füllen können, aber nicht anpassen oder gar verstehen.
Die Webseite zusammen mit SelfHTML ist recht gut dafür geeignet.
Der Menüinhalt ist eine einfache Aufzählungsliste, also keine Tabelle.
<div id="nav"><ul><li><a href="link" id="a">Eins</a>
<ul id="ein">
<li><a href="link">Eins.1</a></li>
<li><a href="link">Eins.2</a></li>
</ul>
</li>
</ul>
</div>
Also reines HTML. Die Darstellung samt Aufklappen wird dann über die Styleanweisungen gelöst.
Das Grundlegende Prinzip besteht nur aus
// verstecken der Untermenüpunkte
#nav ul ul {display: none;}
// und wieder aus dem Hut holen
#nav ul li:hover ul {display: block;}
Warum es so funktioniert wie es tut steht in SelfHTML.
Christian
Hi, also ich kenne mich zwar etwas mit HTML aus, aber nicht so das ich so etwas erstellen kann.
Könnte mir nicht einfach den Kompletten Code für das Menü geben, anpassen etc. kann ich ja selber lernen
PS: Arbeite an einer HTML Seite und das mit nur einem ganz normalen Editor der bei Microsoft dabei war, deshalb merke ich mir dadurch mehr als wenn ich einen Editor nehme mit dem man das alles einfach einfügen kann.
also könntet ihr mir nich einfach den Code geben?
Hi normanischerpeitscher,
<zitat von der SelfHTML Startseite>
Die Energie des Verstehens
HTML-Dateien selbst erstellen
SELFHTML
</zitat>
Und das Forum heißt auch entsprechend SelfHTML Forum, weil man lernen soll,
sich die Sachen selber zu machen. ;-)
MfG, Dennis.
Mal abgesehen davon daß in meinem Kommentar der prinzipielle Code ja drinsteht, habe ich Dir (aus Versehen parallel zu Gunnar) die Sourcefiles der Seite zugemailt.
Nur wirst Du ohne Verständnis der Sourcen (denn Dennis hat natürlich Recht) auch an der Anpassung scheitern.
Christian
Mal abgesehen davon daß in meinem Kommentar der prinzipielle Code ja drinsteht, habe ich Dir (aus Versehen parallel zu Gunnar) die Sourcefiles der Seite zugemailt.
Nur wirst Du ohne Verständnis der Sourcen (denn Dennis hat natürlich Recht) auch an der Anpassung scheitern.Christian
Und was sind die Sourge Files? also wozu sind sie? und wo muss ich sie einfügen ?
@ Dennis, es mag ja sein aber leider haben Menschen die sich nicht so gut damit auskennen leider keine Chancse so etwas zu erstellen da ihnen das wissen dazu fehlt.
@ Dennis, es mag ja sein aber leider haben Menschen die sich nicht so gut damit auskennen leider keine Chancse so etwas zu erstellen da ihnen das wissen dazu fehlt.
Stimmt.
Da seh ich zwei Möglichkeiten für dich:
1. Du eignest dir das nötige Wissen an, dass du dir deinen Wunsch selbst erfüllen kannst.
2. Du beauftragst einen, der sich damit schon auskennt.
Was kostet dich mehr? Was bringt die mehr?
Gunnar
Bei mir schon. Sowohl das Icon in der Leiste als auch über recht Maustaste.
Sieht sogar ganz gut aus der Quelltext. Naja fast: Hätten sie in den URIs die & maskiert ...
Aber das Menü ist sauber als verschachtelte Liste ausgezeichnet und mit CSS layoutet, die Untermenüs klappen durch JavaScript auf. Und auch ohne JavaScript funktioniert die Navigation. Glückwunsch.
Hi, ich hätte gerne ein Menü wie auf dieser Seite:
Dann mach's doch auch so.
Gunnar
PS. Nicht alles, wo http:// vorkommt, passt in den Themenbereich HTTP.
Hi, könnte mir vielleicht jemand den Code dafür geben? ich kann ihn leider nicht ansehen (Quelltext) da es immer noch nicht funktioniert, wäre euch sehr verbunden wenn ihr das für mich tun könntet.
Vielleicht wenn man nicht in diesem Forum so etwas posten darft per E-mail someone111@web.de
PS: ich würde mich für die Version ohne Java interresieren, oder so das es auch ohne Java geht.
Vielen dank für euere Hilfe.
normanischerpeitscher,
Hi, könnte mir vielleicht jemand den Code dafür geben?
Ist unterwegs.
ich kann ihn leider nicht ansehen (Quelltext)
Der Fehler muss bei dir liegen.
PS: ich würde mich für die Version ohne Java interresieren, oder so das es auch ohne Java geht.
Du weißt, dass Java und JavaScript zwei völlig unterschiedliche Sprachen sind?
Es gibt keine Version ohne JavaScript. Es wurde so gemacht, dass zwar ohne JS die Untermenüs nicht seitlich aufklappen, aber beim Click auf einen Hauptpunkt sich das Untermenü darunter öffnet.
Gunnar
normanischerpeitscher,
Hi, könnte mir vielleicht jemand den Code dafür geben?
Ist unterwegs.
ich kann ihn leider nicht ansehen (Quelltext)
Der Fehler muss bei dir liegen.
Du weißt, dass Java und JavaScript zwei völlig unterschiedliche Sprachen sind?
Es gibt keine Version ohne JavaScript. Es wurde so gemacht, dass zwar ohne JS die Untermenüs nicht seitlich aufklappen, aber beim Click auf einen Hauptpunkt sich das Untermenü darunter öffnet.
Gunnar
Achso, das wusste ich nicht, aber danke für die Hilfe, hoffe das es auch ankommt ;) (hast du es per E-mail geschickt?)
Also wenn ich kein Java habe werden zur Zeite keine Fenster geöffnet oder wie? also wenn man kein Java instaliert hat.
Java und Javascript wusste ich nicht das es etwas verschiedenes ist danke man lernt nie aus
Also wenn ich kein Java habe werden zur Zeite keine Fenster geöffnet oder wie? also wenn man kein Java instaliert hat.
Du sprichst von JavaScript.
Java und Javascript wusste ich nicht das es etwas verschiedenes ist danke man lernt nie aus
Fang erstmal an, bevor du schon ans Ende denkst. ;-)
JavaScript: http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm
Java: http://de.selfhtml.org/intro/technologien/java.htm
Gunnar
Hm?
Vielleicht nicht im IE, aber in guten Browsern.
Christian
Christian,
Doch, auch im IE. Guter Browser?
Gunnar
Doch, auch im IE. Guter Browser?
Naja, mit Umkehrschlüssen ist das so eine Sache.
Nur wenn's doch anscheinend in jedem Browser funktioniert (natürlich nur wenn man Lynx und Co außer Acht läßt), wie kommst Du dann zu dieser Aussage:
Es wurde so gemacht, dass zwar ohne JS die Untermenüs nicht seitlich aufklappen
Allerdings ist mir neu daß der IE :hover bei anderen Elementen als a funktioniert. Und hier tut er es auch bis inklusive der 6.0.irgendwas tatsächlich nicht.
Christian
wie kommst Du dann zu dieser Aussage:
= Mit JS klappen die Untermenüs seitlich auf, ohne nicht (im IE).
Gunnar
wie kommst Du dann zu dieser Aussage:
= Mit JS klappen die Untermenüs seitlich auf, ohne nicht (im IE).
Hm gut, dann bezog sich
Doch, auch im IE.
wohl nicht auf
Es wurde so gemacht, dass zwar ohne JS die Untermenüs nicht seitlich aufklappen,
sondern
auf aber beim Click auf einen Hauptpunkt sich das Untermenü darunter öffnet.
Damit kann dann der IE doch kein li:hover und ist wirklich kein gescheiter Browser.
Somit ist die Welt wieder in Ordnung. ;)
Christian
Hi, könnte mir vielleicht jemand den Code dafür geben? ich kann ihn leider nicht ansehen (Quelltext) da es immer noch nicht funktioniert, wäre euch sehr verbunden wenn ihr das für mich tun könntet.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie das nicht gehen kann (egal in welchem Browser), aber vielleicht hilft es, Mozilla/Firebird oder Opera zu installieren.
Christian
Hi, ich habe zwar jetzt etwas empfangen, aber leider weiß ich nicht was ich mit der Datei screen anfangen soll, bzw. wozu sie diehnt oder wo ich sie einfügen muss
hi,
Hi, ich habe zwar jetzt etwas empfangen, aber leider weiß ich nicht was ich mit der Datei screen anfangen soll, bzw. wozu sie diehnt oder wo ich sie einfügen muss
was hast du erwartet?
dass du ohne grundkenntnisse damit nicht viel wirst anfangen können, geschweige denn es auf deine bedürfnisse anpassen, wurde dir jetzt hier im threadverlauf bereits von mehreren leuten gesagt.
womit wir wieder bei https://forum.selfhtml.org/?t=90738&m=544578 wären.
gruß,
wahsaga
HI, also leider finde ich nirgends bei SelfHTML mit dem ich so etwas machen könnte, mir würde es schon reichen wenn mir jemand sagt wie ich es so hinbekomme das wenn ich auf den Link komme ein Untermenü aufgeht, und dazu sollte auch der blaue Strich unten erscheinen, das wurde mir schon vollkommen reichen
hi,
HI, also leider finde ich nirgends bei SelfHTML mit dem ich so etwas machen könnte,
du sollst dich ja auch in die verwendeten techniken (hier: HTML in verbindung mit javascript, auch DHTML genannt) _einarbeiten_ - und keinen link erwarten, der eine fertig-lösung beinhaltet.
mir würde es schon reichen wenn mir jemand sagt wie ich es so hinbekomme das wenn ich auf den Link komme ein Untermenü aufgeht, und dazu sollte auch der blaue Strich unten erscheinen, das wurde mir schon vollkommen reichen
es geht also schlicht und einfach darum, CSS eigenschaften zur sichtbarkeit (und rahmen) per javascript dynamisch zu ändern - http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/style.htm sagt dir näheres dazu.
aber _nochmal_: auch um das umzusetzen, brauchst du _grundlagenwissen_, und zwar was HTML, javascript und CSS angeht.
und dieses eignest _du_ dir bitte _selber_ an - nein, auch auf nochmaliges nachfragen deinerseits im "ich will doch nur wissen, wie ich xy mache???ß?"-stil wird (hoffentlich) keiner mit einer fertigen lösung antworten.
gruß,
wahsaga